Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 5 Monate - 66 cm groß und 7,80 kg schwer. Da ich heute beim Kinderarzt war, sagte er mir, ich solle mit Beikost beginnen. Und dann auch gleich selber kochen mit Gemüse - Fleisch und Kartoffeln. Ich hatte zwar vor 6 Monate voll zu stillen, aber vielleicht hat er doch recht? Wenn man sie trägt und man selber trinken will, schnappt sie auch immer nach dem Glas, ebenso schaut sie jedem Bissen hinterher - aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie meinen Busen nicht mehr genauso möchte. Was raten sie mir ? Und wie koche ich dann ? Fleisch braten, kochen, dünsten ,... ?!? Wieviel Gemüse, wieviel Kartoffeln und wieviel Menge Fleisch ? Wie ist das dann mit dem Öl? Wiviel und welches Öl ? Möchte gleich größere Mengen machen und portionieren! 2. Wie ist es dann mit Milch-Getreidebrei? Wie kann man diesen selber machen? Gibt es auch eine Lösung ohne "Kuhmilch"? Ich habe auch noch keine Säuglingsnahrung, da ich ja noch voll stille! DANKE für Ihr Bemühenund ihre Antworten! LG Irene
Birgit Neumann
Hallo Irene ich vermute, dass du mit dem Stillen noch ganz zufrieden bist und es mit der Beikost gar nicht so eilig hast. Ich würde dir vorschlagen, dass du dich erstmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigst, bevor du den ersten Löffel gibst. Sehr gute Infos findest du hier: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 Dort kannst du dir auch eine kostengünstige Broschüre bestellen. Und im Forum findest du auch jede Menge Infos. Bspw hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25829 Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. hast du dich schon mit der Beikost im Allgemeinen vertraut gemacht, Infos gelesen? Die klassischen Breifolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die erste Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Im Amerika beginnt man bspw mit dem abendlichen Milchbrei, weil die bekannte Säuglingsmilch, die zu Brei verarbeitet wird, mit Getreideflocken ergänzt wird und dem Kind sozusagen der Brei dann eher schon mal bekannt vorkommt. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. Ratsam ist es, den Zeitpunkt zu wählen, der für dein Baby gut ist. Viele Stillmamis verzichten im ersten Jahr auf Fleisch. Wenn du es geben willst, ist das vollkommen okay, sogar erwünscht. Auf Säuglingsmilch kannst du auch verzichten, wenn du ausreichend viel stillst. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Oder du gibst den soweiso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. Also dann Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Irene, schau mal in dein Postfach. LG Ina