Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn ist 4,5 Monate alt, ich habe vor drei Tage mit Möhrenbrei angefangen, heute hat er 100 ml davon gegessen und danach 140 ml Milch (Neocate wg. Lactoseintoleranz) getrunken. Soll ich die Möhrenbreimenge jetzt bis etwa 190 ml langsam steigern und dann mit Kartoffeln anfangen oder bei der Menge plus Milch erstmal bleiben? Wenn die Mahlzeit 190 ml erreicht, soll das Kind etwas nach dem Essen zu trinken bekommen? Wie viel und was ist besser, Mineralwasser oder Tee. Oder sollte man dem Kind tagsüber zwischen den Mahlzeiten ab und zu was zu trinken geben? Da der Tee nicht gesüßt werden soll, sollte ich dann lieber Kräutertee nehmen (wegen der Säure in der Früchtetee). Und wie viel ist es 9 g Öl, ist es in etwa 1 Teelöffel? Könnten Sie mir eventuell ein bestimmtes Mineralwasser mit viel Calzium für Baby empfehlen? Es sind viele Fragen, aber ich weiss nicht wie ich am Besten jetzt machen soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Klaraa
Birgit Neumann
Hallo Klaraa wegen der Wassersorte kannst du dich mal beim Getränkehändler beraten lassen. Es muss als solches ausgewiesen sein, und hat den Zusatz "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet". Bestimmt kann er dir hier eines zeigen, das auch viel Calcium enthält. 8g Öl entsprechen etwa 1 EL Kartoffeln kannst du dem 5. Breitag zugeben, unabhängig von der Essensmenge. Macht aber trotzdem erst Sinn, wenn eine gute Portion gerne gegessen wird. Oder du gibst erst Öl hinzu und danach Kartoffeln. So sättigt der Brei mehr. Beim Tee kannst du einen speziellen Babytee wählen. Die meisten Sorten sind säureärmer. Lass den Tee nicht zu lange ziehen und verdünne ihn mit abgekochtem Babywasser, falls nötig. Besonders beliebt ist die Fenchel-Anis-Kümmel Mischung, wenn dein Baby zu Bauchweh neigen würde. Sonst wäre auch ein Rotbuschtee (Bio, ohne weitere Zusätze) geeignet. Nur Vorsicht - wegen nicht mehr zu entfernender Flecken auf Kleidung. Getränke reichst du direkt nach dem Brei. Grüsse B.Neumann