Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter ist 5,5 monate junge und bekommt schon seid 2 Wochen Griesbrei. Diesen ißst sie auch sehr gerne. Allerdings brauche ich ihr nicht mit Karotte, Kartoffel, Pastinake oä kommen. Das wird bitterlich verschmät. (Gläschen) Jetzt habe ich überlegt, dass ich es mal mit selbst gekochten Probiere. Wo kann ich da Rezepte her bekommen? Kann man das Gemüse dann etwas "würzen" oder mit Butter "verfeinern"? Danke Ines
Birgit Neumann
Hallo Ines stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Wie bereitest du den Grießbrei zu? Ist es ein Gläschen, ein Instantprodukt (Pulver), oder rührst du den Grieß mit der deinem Baby bekannten Säuglingsmilch an? Der Gemüsebrei wird pur gegeben und zur besseren Sättigung mit Öl angereichert. Dazu nimmst du amrktfrische Bioprodukte. Sie werden gut gewaschen, geschält, geschnitten und in wenig Wasser gar gedünstet. Anschliessend mit dem Garwasser püriert. Wenn das Essen vom Gemüsebrei gut klappt, wird nach ca 3 Tagen vor dem Servieren entsprechende Menge Öl zugegeben. Hast du Gerätschaften? Mixer, Pürierstab, Dampfgarer oder sogar einen Schnellkochtopf? Sieha auch mal hier nach: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25829 Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, nur mal als Tipp: Hast Du schon Fenchel oder Kürbis probiert? Das mag meiner ganz arg. Das Selbstkochen ist eigentlich ganz einfach, Frau Neumann hier wird dir sicher das Grundrezept geben können. Du kannst auch auf Vorrat kochen und einfrieren. Gruß, Katja