Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe 2 Fragen zur Beikost. Wie oft soll man denn den Gemüsebrei mit Fleisch geben? Jeden Tag oder nur ab und zu und die restlichen Tage ohne Fleisch? Welche Zubereitungsart des Getreidemilchbreis empfehlen Sie bei allergiegefährdeten Kindern? Meine Tochter hat Neurodermitis. Die Kinderärztin wollte uns nicht mal mehr HA Milch erlauben (falls außer MuMi etwas benötigt wird), die Hautärztin meinte, nachdem der Blutallergietest negativ war, könnte sie ganz normale Babymilch bekommen...Das verunsichert natürlich, v.a. da der Allergietest ja in diesem Alter (7 Mo.) noch falsch negativ sein kann... DANKE!!!
Birgit Neumann
Hallo Rübe08 wenn du weiterhin ausreichend stillst, könnt ihr auf eine weitere Milchsorte verzichten. Du kannst den "Milch"brei mit Wasser anrühren und danach stillen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" in Anlehnung an den Milchbrei lautet: 200ml Wasser 20g Getreide (wie oben schon erwähnt) 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind kleinste Mengen Reisdrink(Reformhaus oder Naturkostladen) geeignet. Anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Für den Anfang eignen sich Reisflocken ganz gut, weil sie allergenarm und glutenfrei sind und auch gut verdaut werden können. Die speziellen Baby-Instantflocken gibt es von verschiedenen Firmen. Wahlweise Baby-InstantHirseflocken nehmen. Oder du gibst den GOB, der ohne Milch zubereitet wird und einen größeren Obstanteil hat und mit Öl für eine bessere Sättigung sorgt. Grundrezept : 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 1 TL Öl Isst dein Baby die Gemüsebreie gerne oder weniger gerne, wenn diese auch Fleisch enthalten? Ist Fleisch für dich okay, oder würdest du lieber noch darauf verzichten? Da du stillst, kannst du Fleisch jeden zweiten oder dritten Tag zum Gemüsebrei geben. Grüsse Birgit Neumann