Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist nun 6 monate alt. sie bekommt seit 4 tagen mittags blumenkohl, 1er tag alles wieder aus dem mund geschoben, 2er tag dto, 3er tag 1 eßl. gegessen, 4er tag 2 eßl. gegessen. danach wird sie noch gestillt. jetzt frage ich mich gerade nur wie lange es wohl dauert bis ich eine mahlzeit ersetzt habe, weil vorher wird doch auch keine andere mahlzeit beigefüttert, oder? wann kann ich ihr obst geben, nach einer woche? oder sollte ich dann erst das gemüse mit kartoffel mischen? und sollte ich es vorher garen oder darf sie apfel, birne, banane und co roh essen? und nehme ich das dann morgens oder mittags für zwischendurch, oder als nachtisch nach dem gemüse? schon mal danke für eine antwort. lg silke
Birgit Neumann
Hallo Silke dein Baby tut sich offensichtlich noch schwerer mit dem Löffeln und Schlucken der Beikost. Mach aber einfach so weiter, dann wird das. Bestimmt klappt es inzwischen auch schon besser, oder? Wenn das Breiessen deinem Baby dann schliesslich gefällt, und es einfach besser klappt und größere Mengen isst, kannst du nach der Zugabe von Öl auch Kartoffel untermischen. So sättigt der Brei und das anschliessende Stillen kann, muss aber nicht, entfallen. Der zweite Brei sollte erst folgen, wenn der erste Brei gut gegessen wird. Wenn du mit Obst weitermachst, kann es passieren, dass die Versuche mit dem herzhaften brei dann eher scheitern. Obst solltest du zunächst noch gar nicht pur geben, weil es süß schmeckt. Nimm rohes Obst erst ab dem 8.Lm. Beginne dann mit mildem Apfel oder reifer, weicher Birne. Banane erst danach. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
hallo, in der tat klappt das essen jetzt schon viel besser. sie isst blumenkohl-kartoffelbrei sehr gerne. so schnell wie sie möchte kann ich gar nicht löffeln:) leider habe ich ihr jezt schon apfel (gekocht und dann zerdrückt) gegeben, sie hat das gesicht verzogen und ihr ausdruck sagte: wo bleibt das gemüse, apfel mag ich nicht. kann ich apfel denn mit irgendetwas mischen? weil ich dachte das obst auch gesund für babys ist und weil ich überall höre, dass die kinder nach dem breigläschen ein obstgläschen als nachtisch bekommen. bin jezt etwas ratlos. lg silke
Birgit Neumann
Hallo silke21 Obst folgt in den nächsten Mahlzeiten. Es wird dem Milchbrei und dem nachmittäglichen, miclhfreien Getreide-Obstbrei zugegeben. In einen selber gekochten Mittagsbrei kann Obstsaft gemischt werden, der Vitamin C enthält. Weil dies den Geschmack des Mittagsbreies allerdings allerdings leider nicht immer positiv beeinflusst, geben manche Mamas als Nachtisch sozusagen ein paar Löffelchen Obstbrei. Das ist dann besonders sinnvoll, wenn der Brei vegetarisch (Haferflocken statt Fleisch) zubereitet wurde. Ist also kein Problem, wenn dein Baby das Obst nicht pur mag. Gib es in den nächsten Breien mit Getreide gemischt. siehe auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27339 Grüsse Birgit Neumann