Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Neumann, mein Sohn ist am 22.02.08 geboren. Seit der Geburt stille ich ihn und er bekommt ca. 300 ml Pre Nahrung zusätzlich am Tag verteilt. Jetzt meine Frage: Ab dem 6. Monat sollte ich ja mit der Beikost anfangen, Wir fahren aber am 30.08 für 2,5 Wochen in Urlaub, Kann ich auch nach dem Urlaub mit der Beikost anfangen dann wäre er aber schon fast 7 Monate alt. Ist das zu spät? Er schaut jetzt schon uns immer beim essen gierig zu. Danke für Ihre Antwort. Gruß Nesli
Birgit Neumann
Hallo Nesli wenn dein Baby nicht selber die Beikost einfordert, weil es immer eurem Essen interessiert nachschaut oder sich essbare Dinge vom Tisch in den Mund stopfen will, könntest du auch noch warten. Die Empfehlungen kannst du auf die individuellen Bedürfnisse von dir und deinem Baby abstimmen. Da du auch noch stillst, passt das schon. Beikost kann nach dem 4. Monat gegeben werden und ist bei Babys, die mit Säuglingsmilch ernährt werden, wichtig. Getsillte Babys können Beikost nach dem 6. Monat bekommen. Es kann bei ihnen auch später erst begonnen werden. beikost zu geben, macht auch dann erst Sinn, wenn das Baby bereit dafür ist und der Schluckreflex existiert. Für allergiegefährdete Babys gelten besondere Empfehlungen. Nämlich dass erst spät zugefüttert werden sollte und dass die Lebensmittelauswahl besonders sorgsam sein sollte. Grüsse Birgit Neumann