Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn Marc ist jetzt fast 4 Monate alt. Wir stellen gerade die Milch von der Pre auf die 1er um. Ich würde im Juni gerne mit Beikost anfangen, da Marc bald zur Tagesmutter geht. Womit fange ich am besten an (möglicht etwas was nicht gleich alles einfärbt, wenn er es mir um die Ohren haut). Wir haben keine Allergien, Marc neigt aber dazu Probleme mit dem Stuhlgang zu haben und bekommt deshalb zusätzlich Milchzucker. Ziel ist es, dass er mit ca. 1 Jahr bis 1,5 Jahren bei uns mitessen kann. Hotsprings
Birgit Neumann
Hallo hotsprings es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Statt Möhrenbrei wäre, wenn du Sorge wegen der Farbe hast :-), auch Pastinake geeignet. Allerdings haben haben Sorten eine eher stuhlfestigende Wirkung. Alternativ wäre auch Zucchini oder Kohlrabi (nur aus dem Gläschen!) möglich. Gläschen mit nur einer Sorte Gemüse findest du im Reformhaus oder Naturkostladen. Hier kannst du mal online stöbern. http://www.alnatura.de/Alnatura_Babyliste_08.04.pdf Selbstverständlich gibt es auch andere Firmen, die ähnliche Produkte anbieten. Willst du selber kochen, dann schau einfach mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=22718&step=3 Bei weiteren Fragen, kannst du gerne nochmal nachfragen. Bis dann und viel Spass Grüsse Birgit Neumann