Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (7 Monate) bekommt seit ca. 7 Wochen mittags Karotte- Kartoffel- Brei. den Rest stille ich sie. Vom Brei schafft sie mittags 190 GRamm(meistens). Ich habe ein Problem da sie nur Karotte- Kartoffel mag. Zucchini, Kürbis, etc. Verweigert sie stur. Ebenso Obst- Breie, Getreidebreie und Milchbreie. Hmmm. Das ist ja nun etwas einseitig. Wie tragisch ist das? Und was kann ich tun? Haben Sie mir eine Idee? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo jule2007 gerade dein Stillkindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie die Beikost weniger gut akzeptieren. Auch ernährungsphysiologischer Sicht ist das nicht weiter schlimm, wenn du weiterhin noch ausreichend stillst. Kristina Heindel, die momentan in Vertretung für Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub Fragen rund ums Stillen beantwortet, kann dir dazu noch nähere Infos geben. Die Einseitigkeit ist kein Problem. Viele Babies lieben diese Monotonie. Sie wollen das essen, was sie kennen, das vermittelt Sicherheit. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben noch dazu eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen (essen). Auch hier wieder, evolutionsbiologisch betrachtet, eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Besonders bittere Speisen sind oft giftig. Deswegen wird ein bitterer Geschmack von Kindern meistens abgelehnt. Grüne Paprika schmecken gekocht meist bitter. Aber auch alte Möhren können manchmal bitterer sein. Kinder sollten bis zu 10 mal etwas probiert haben, bevor sie es wirklich gut akzeptieren und sich an den Geschmack gewöhnt haben. Willst du dein Baby an weitere LM gewöhnen, dann mach das ganz langsam mit kleinen Mengen, aber stetig. In den Gemüsebrei könntest du kontinuierlich immer größer werdende Menge von etwas Neuem mischen. Angefangen mit einer Portionsgröße von etwa 1/4 Teelöffel. Am nächsten Tag dann einen halben Teelöffeln und so weiter. Oder du wartest einfach den nächsten Entwicklungsschub ab und startest erneut mit einem weiteren Breityp. Und wenn es erst mit der Familienkost gut klapp, dann ists auch gut. Gruss Birgit