Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo,mein sohn ist jetzt 5 monate alt,ich habe vor einigen tagen angefangen mit gläschen(karotte)er ist 190gr.karotte und ist immer noch nicht satt,er trinkt zusätzlich noch 180 ml milch.meine frage ist das normal?wie oft soll ich ihm fleich mit gemüse geben?kann ich ihm schon ein abendbrei anbieten?wie viel soll er zusätzlich trinken?freue mich auf ihre antwort.liebe grüsse zwillingsmama
Birgit Neumann
Hallo zwillingsmama Karotte alleine ist nicht sehr sättigend. Um eine Mahlzeit zu ersetzen müssen noch Öl und Kartoffeln (und Fleisch) hinzu. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Biete deinem Baby nach dem Brei Wasser zum Trinken an. Den Abendbrei kannst du dann geben, wenn du den Mttagsbrei komplett hast und dein Baby diesen gerne isst und gut verträgt und danach keine Milchflasche mehr benötigt. Dann geht es weiter mit dem abendlichen Milchbrei. Gruss Birgit