Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn bekommt demnächst das erste Mal Beikost und ich habe noch folgende Fragen: 1) Kann ich frisch gekochten Möhrchenbrei 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren? Wie lange hält sich so ein Brei in der Tiefkühltruhe? 2) Stimmt es, dass man etwas frischen Möhrensaft zum Brei dazu geben kann, um Verstopfung zu vermeiden? Eine Bekannte macht das so und schwört auf die paar Tropfen Rohkost. 3) Mein Sohn bekommt bisher HA-Milch. Nach 6 Monaten soll man auf die normale Säuglingsnahrung umstellen. Wie mache ich das? Substituiere ich jeweils eine Flasche pro Tag oder kann ich komplett auf einmal auf die neue Milch zugreifen? 4) Reicht es, wenn er vier Mahlzeiten pro Tag bekommt, z.B. Flasche um 7.00, Brei um 11.00, Flasche um 15.00 und Flasche um 19.00? Überall lese ich, dass die kleinen 5 Mahlzeiten bräuchten. Das schafft Adrian aber nicht immer. 5) Wenn ich mit der Beikost anfange, muss ich zusätzlich Wasser oder Saft zum Trinken geben? Zu den Mahlzeiten? Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße Adrians Mama
Birgit Neumann
Hallo AdriansMama 1. zwei bis drei Tage kannst du den Brei im Kühlschrank gut verschlossen aufbewahren. Es gibt Geschmackseinbussen. Im TK zwei bis drei Monate. Danach ist der Nährstoffverlust zu groß. 2. Saft (unerhitzt) kannst du bei nicht hypoallergen ernährten Babies in den Brei geben. Bei HA ernährten Babies sollte auf rohe LM noch verzichtet werden. Du kannst BabySaft mit einem Vitamin C Zusatz dazugeben. 3. Die Umstellung sollte nicht zu abrupt sein, zumal du auch noch feste Mahlzeiten einführen möchtest. 4. Vier Mahlzeiten können ausreichen. 5. Du kannst zusätzlich Wasser anbieten. Und zwar kurz nach der Gemüsebreimahlzeit. Gruss Birgit