Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist 6 Monate alt, wird bis auf einen selbst gekochten Zucchinibrei mit etwas Leinöl (mittags) voll gestillt. Den Brei habe ich letzte Woche eingeführt, da ich den Eindruck hatte, dass er langsam soweit ist. Er isst täglich ca. 10-15 Löffel davon. Danach wird er gestillt. Meine erste Frage ist: Wieviel von dem Brei würde eine volle Mahlzeit ergeben, also ohne weiteres Stillen? In der nächsten Woche habe ich übrigens vor, Kartoffeln beizumischen, später auch Fleisch. Zweitens: Welche Möglichkeiten gibt es für abends, und zwar ohne Kuhmilch (sowohl ich als auch mein Partner sind Pollenallergiker)? Mein Baby bekommt übrigens weder Pre- noch Folgemilch. Und als letzte Frage: Ab wann sollte ich ihm extra zu trinken anbieten? Ich möchte ansonsten noch mindestens 6 Monate weiter stillen. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Mäusezähnchen das Stillen ist nach dem Brei dann nicht mehr notwendig, wenn du mindestens noch die Kartoffel dazugibst. Dann kann dein Baby so viel Brei essen, bis es satt ist. Meistens pendelt es sich bei einer Menge von ca 190g Brei ein. mit Obstmus zubereiten. Am besten besorgst du dir Baby-Instantgetreideflocken und bereitest den Brei laut Packungsanweisung zu. Danach stillst du. Abendbrei: 200ml Wasser 20g Instantflocken 20g Obstmus plus Stillen Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink (Wasser und Reisdrink, aus dem Reformhaus) nehmen und danach noch stillen. Zusätzliches Trinken ist bei einem Stillkind nicht zwingend erforderlich. Du kannst, wenn du willst, dein Baby an ein Trinkgefäß gewöhnen. Das hat aber noch Zeit. Gruss Birgit Gruss Birgit