Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate, er kann selbständig sitzen und ich habe ihm heute zweimal Kartoffelbrei angeboten. Ohne erfolg, hat er wieder aus dem Mund geschoben und würge geräusche von sich gegeben. Habe es dann mit etwas gedrückter Banane probiert, da ging es ihm gar nicht schnell genung in den Mund. Ist Banane ok oder soll ich lieber mit was anderem beginnen. Er wurde bis jetzt voll gestillt und hat mit der Haut reagiert, wenn ich Tomaten, Karotten, Erdnüsse und Erdbeeren gegessen habe. Deshalb kommt für mich Karotte nicht in Frage. Was kann ich an den Kartoffelbrei noch dran machen ( Öl und Salz ?)Oder nur Wasser? Gruß mehdi
Birgit Neumann
Hallo mehdi das dei Baby offenbar sehr sensibel reagiert, kann es sein, dass es für euch für die Beikost noch zu früh ist. Es wurde schon häufiger davon berichtet, dass allergiegefährdete Babies (zumal Stillbabies) Beikost eher ablehnen und stattdessen lieber Mumi trinken wollen. Befrage doch bitte einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum hier ebi rub. Und auch Frau Dr. Reibel im Forum Allergie, hier ebi rub, kann dir sicherlich noch ein paar Tipps geben. Von Banane rate ich dir aus mehreren Gründen vorerst mal noch ab. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Mehdi ... auch ich hab gemerkt, dass Kartoffelbrei pur nciht so das wahre für Babies ist. Bei mir war es zwar noch zusammen mit Brokkoli, aber mehr von den Kartoffeln drin. Das hat mein Sohn auch rausgeschoben. Banane hab ich am Anfang auch verwendet, aber nur zum Testen, ob er überhaupt essen mag. Gut fand ich am Anfang Brokkoli. Hat einen guten Stuhlgang gegeben und ich glaube auch, dass er nicht allergen wirkt. Erst nach einer Woche gabs Kartoffeln dazu. Aber doppelt soviel Brokkoli wie Kartoffeln ... oder gar noch mehr für die erste Woche. Dazu soll dann Öl, z.B. Rapsöl. Grüße, Birgit