Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, mich würde einfach mal interessieren, ob Baby's die gestillt werden nicht ein anderes Geschmacksempfinden haben als Baby's die von Anfang an die Flasche bekommen? Meine Tochter (6 Monate) weigert sich nämlich standhaft Beikost aus dem Glas (Pastinake, Möhre) zu essen - ich könnte mir vorstellen, dass ihr das nicht schmeckt weil es ja auch wirklich nach nichts schmeckt (keine Gewürze) - oder liege ich das völlig falsch? Und wie haben es denn unsere Mütter und Großmütter dann gemacht als es noch keine Gläschen gab? Gruß Betty u. Stella
Birgit Neumann
Hallo Betty das Baby bekommt durch die Muttermilch ständig neue Geschmacksnuancen, die sich mit der Nahrung der Mutter ändern. Ich denke aer, dass Biggi Welter dir hierzu genauere Auskünfte geben kann. Die Beikost-verweigerung wird bei Stillkindern häufiger beobachtet als bei Flaschenernährten Babies. Ob das allein auf den Geschmack zurückzuführen ist, oder mit der Technik des Essens zusammenhängt, das ist von Baby zu Baby verschieden. Dass die Breie ungewürzt sind, hat keine Relevanz. Babies Geschmack ist sehr sensibel. Manche Babies wollen lieber Mumi statt Brei. Frag doch mal bei Biggi Welter nach. Gruss Birgit