Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Ich hab da mal ne Frage!!!! In einem 190 g Gläschen Karotte-Kartoffel oder Karotte-Kartoffel-Bio Huhn.Wieviel Teelöffel Öl kommt da rein???Ich habe mir Rapsöl gekauft......Jeder sagt was anderes....Also,mir wurde gesagt zwei Teelöffel....aber ist das nicht zuviel???
Birgit Neumann
Hallo fallenangel10 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch Öl dazu. 8g Öl entsprechen ca 1 EL bzw 2 TL. Je nachdem wieviel du ergänzen muüsstest, gibst du 1 oder 2 TL hinzu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder Sojaöl sind neben Butter geeignete Öle. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird zu handelsüblichen Ölen geraten. Gruss Birgit