Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erst einmal großes Lob, wie ausführlich Du hier alle Fragen beantwortest (habe heute zum ersten Mal hier gestöbert). Nun meine Frage(n): Meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Ich habe sie bis vor 7 Wochen voll gestillt. Seitdem gibt es mittags Gemüse. Momentan noch aus dem Gläschen (HIPP), da ich noch keine Möglichkeit habe, Portionen einzufrieren. Anfangs hat sie eigentlich auch gut gegessen (etwa 80g) und anschließend noch etwas Obst. Seit einigen Tagen verweigert sie nach ein paar Löffelchen. Ich denke ich mache ein paar Tage Pause (Dr. Busse aus dem Forum meinte auch es wäre das Richtige). Ab wann soll ich den Speiseplan erweitern, ich meine auch nachmittags einen Getreide-Obst Brei und abends einen Milchbrei? Ist es besser täglich eine andere Geschmacksrichtung anzubieten oder geht auch mal 2 Tage hintereinander dasselbe? Ausser der festen Mittagsmahlzeit wird sie sonst noch voll gestillt (Fläschchen nimmt sie sehr ungern). Ein paar gute abwechslungsreiche Rezepte habe ich hier ja bereits gefunden. Weiter so und schonmal vielen Dank für Deine Antwort!!! Liebe Grüße Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna freut mich, dass dir das Forum gefällt. Du brauchst deinem Baby kaum Abwechslung bieten. Im Gegenteil, Babies lieben Gewohnheiten und freuen sich, wenn sie den gleichen Geschmack immer wieder erleben. Das vermittelt Sicherheit. Sie erkennen den Geschmack und wissen dadurch, o b es ihnen bekommt oder nicht. Babies/Kinder mögen selten neue Speisen (wenn sie nicht süß) sind probieren. Das ist ein Relikt aus alten Zeiten, denn nicht alle LM sind geniessbar. Sie müssen gewissermassen erst auf Verträglichkeit/Verdaulichkeit geprüft werden. Babies entscheiden instinktiv, was sie (wieder) essen wollen und was nicht. Da du dein Baby noch viel stillst, muss keine zusätzliche Flüssigkeit gegeben werden. Es ist dennoch sinnvoll, das Baby spielerisch schon einmal an ein Trinkgefäß zu gewöhnen. Das kann (d)ein Wasserglas sein oder ein Trinklernbecher. Du kann mit einem Milchbrei am Abend weitermachen, oder du gibst den milchfreien Getreide-Obstbrei am Nachmittag. Damit nicht zwei aufeinanderfolgende Milchmahlzeiten entfallen, wird allgemein empfohlen, zunächst den Milchrei am Abend einzuführen. Wenn du weiterhin stillen möchtest, kannst du entweder Kuhmilch zur Breibereitung nehmen, eine Folgemilch wählen. Oder stattdessen den Brei mit Wasser (Mumi oder Reismilch) herstellen. Anschliessend stillst du. Einen Abendbrei bereitest du aus 20g Reisflocken (sind allergenarm), 200g Wasser (oder Mumi oder Wasser und etwas Reismilch zur geschmacklichen Verbesserung) und 20g Obstmus zu. Statt Reisflocken gingen auch andere Baby-Instantgetreideflocken. Wenn du Kuhmilch nimmst, könntest du auch feine Haferflocken oder Grieß verwenden. Diese müssen dann in der Kuhmilch gekocht werden. Für einen nachmittäglichen milchfreien Getreide-Obstbrei nimmst du ebenfalls die Reisflocken (Baby-Instantreisflocken aus dem Drogeriemarkt) und rührst diese mit Wasser an. Dazu Obstmus und Öl. 20g Flocken 90g Wasser 100g Obstmus 5g Öl Ab dem 8.Lm kannst du auch fein geriebenen rohen Apfel, Birne oder Banane geben. Gruss Birgit