Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, nochmal eine Frage zur Beikost bzw wie es nun weiter geht. Meine Kleine (6Monate, bis dahin voll gestillt) bekommt seit Samstag Möhrchen, am nächsten Samstag geb ich Rapsöl dazu, darauf die Woche werden Kartoffeln eingeführt. Als nächstes möchte ich dann aber kein weiteres Gemüse (erstmal) nehmen, sondern einen Abendbrei einführen. Ich denke, das sie nicht mehr richtig für die Nacht satt wird, sie ist für ihr Alter sehr groß (deutlich jenseits der 97. Perzentile) aber normal schwer (exakt 50.Perzentile). Im Prinzip möchte ich noch weiter stillen, nur nachts halt langsam nicht mehr. Wie findest Du mein Vorhaben? Geht das? Ich dachte übrigens an Sinlac Brei. Obwohl bei uns 0 Allergien vorliegen. Oder was würdest Du vorschlagen? Danke für Deine Hilfe Simone
Birgit Neumann
Hallo Simone dein Plan ist ganz gut. Ich kann dir keinen speziellen Brei empfehlen. n der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Wenn du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmeckt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Wenn du nicht HA ernähren musst, wären auch Haferflocken oder Grieß schon geeignet. Dann frage mich noch einmal nach Rezepten. Statt Kuhmilch oder Wasser (mit dem anschliessenden Stillen) ist auch Muttermilch oder eine Folgemilch zur Breibereitung geeignet. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Oder eben Kuhmilchfreie Produkte auf Sojabsis wie der Sinlacbrei. Nun musst du dich entscheiden, ob du Kuhmilch, gewöhnliche Säuglingsmilch oder HA-Nahrung nehmen willst. Evtl besprichst du dich mit deinem KiA. Gruss Birgit