Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn wird naechste Woche 5 Monate alt. Ich merke schon, dass er von meiner Milch nicht mehr richtig satt wird. Wir leben hier in Amerika. Hier gibt es auch so Getreideflocken fuer Babys, die einfach mit Wasser angemacht werden. Kann ich damit beginnen? Wenn ich ihm diese Flocken gebe und ihn noch stille, muss ich ihm dann schon etwas zum trinken geben oder reicht meine Milch noch aus?
Birgit Neumann
Hallo Mausekind100 du kannst diese sog. Instantgetreideflocken deinem Kind auch schon in diesem Alter geben. Hierzulande wird zu Reisflocken geraten, weil diese als allergenarm gelten. Du kannst sie mit Wasser anrühren und danach stillen. Es gibt vielerlei Verwendungsmöglichkeiten dafür. Du kannst damit Milchbrei oder milchfreien Getreide-Obstbrei zubereiten. Nachteil eines Reisflockenbreies auf Wasserbasis ist der ziemlich fade Geschmack. Die meiste Babies lehnen ihn ab. Geschmacklich aufgewertet wird dieser Brei mit Obstmus und Butter. Auch ein paar Tröfchen Muttermilch im Brei macht den Brei attraktiver. Zu Beginn der Beikost wird hierzulande emfohlen, jedes Nahrungsmittel mindestens vier Tage hintereinander zu geben und dann erst ein weiteres NM hinzuzunehmen. So können evtl auftretede Unverträglichkeitsreaktionen sofort erkannt ud einem bestimmten LM zugeordnet werden. Wende dich doch auch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben, wie du dein Baby mit Muttermilch weiterhin ausreichend sättigen kannst. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, könntest du statt der Reisflocken auch Haferflocken (Instant) nehmen. Gruss Birgit