Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, habe jetzt mit Beikost begonnen, mein sohn isst Mittags ein Gemüsegläschen, vormittags Obst, nachmittags Zwieback mit Banane. Gibt es bestimmte Lebensmittel, die man meiden soll???? Habe ihm z.B. gestern ein Gläschen ab 6 Monate (er ist fast 7 Monate) mit Banane, birne und Mandarine gegeben. Darauf hat er einen kleinen Ausschlag bekommen an der Oberlippe. Ich vermute, dass es davon kommt. Banana und Birne einzeln hat er vertragen. Kann dies schon ein Allergieauslöser sein. Wenn er später mal wieder Mandarinen isst, kann es dann sein, dass er sie verträgt? Es gibt ja auch schon Beeren im Glas und solche Sachen, kann man das schon geben? Warum gibt es z.B. Mandarine im Gläschen wenn Babys da schnell allergisch drauf reagieren? Bei uns in der Familie liegt keine Nahrungsmittelallergie vor. Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra auch wenn es Breie im Handel zu kaufen gibt, die Mandarinen o.ä. beinhalten bedeutet das nicht, dass du das deinem Baby geben musst oder gar sollst. Die industriell hergestellten Babybrei dienen nicht als Maßstab für eine gesunde Babykost. Der Ausschlag muss nicht zwangsweise eine Allergie bedeuten. Er zeigt wohl aber eine Unverträglichkeit an. Diese kann z.B. einfach auf dem Säuregehalt beruhen. lass Mandarinen künftig weg und teste es in ca 3 Monaten nocheinmal aus. Sei aber auch im 2. Lj vorsichtig noch vorsichtig damit. Zumal mit frischen Mandarinen. Möglicherweise wird er in den ersten Lj beim Genuss von rohen Südfrüchten öfter einen kleinen Ausschlag bekommen. Das musst du mal abwarten. Ein Grund zur Sorge besteht indes überhaupt nicht. Sei im weiteren Verlauf der Beikost einfach behutsam und fürhe weiterhin nur ein LM nach dem anderen ein. Und eide exotische Lm. Je einfacher und heimischer, desto besser. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hi, leider ist nicht alles, was man für babies kaufen kann auch wirklich gut für die zwerge. erdbeeren sind z.b. nichts für kinder im 1.lj. trotzdem kann man sie kaufen. mandarine ist ja eine sehr säurehaltige frucht, die würde ich erstmal lassen, genau wie orhange, grapefruit etc. gib ihm doch birne, apfel, banane, pfirsich, nektarine usw. wenn dein zwerg älter ist, kann er auch südfrüchte essen, ohne ausschlag zu bekommen. probiere es doch mal wieder aus, wenn er über ein jahr allt ist. lg steffi