Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate und wird morgens, mittags und abends noch voll gestillt, vormittags bekommt er ein Obstgläschen und nachmittags Zwieback mit Banane. Jetzt will ich eine weitere Mahlzeit ersetzen, was ist besser? abends einen Brei, oder mittags mit Karotten beginnen? Wieviel Milchmahlzeiten sollte ein Kind bis zu einem Jahr haben? Wenn ich die mittag- und später die abendmahlzeit ersetze, dann habe ich morgens noch eine Stillmahlzeit. ist das ok? Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ich würde dir zu Möhrenbrei raten. Ab de 10. lM sollte ein Baby noch ca 2 Milchmahlzeiten erhalten. Du kannst morgens stillen und abends entweder Milchbrei geben oder Brot mit Trinkmilch. Ob nun Säuglingsmilch oder Mumi, das ist egal. Bach dem 10. Lm kannst du, wenn du unbedingt willst, auch ca drei mal die Woche normale Kuhmilch geben. Aber dann vorerst noch nicht täglich. Den Rest der Woche entweder Mumi oder Säuglingsmilch. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ja, das ist voll okay. ich würde mittags entweder mit karotten weitermachen oder mit pastinake oder kürbis. das wird von den babies oft besser vertragen. wenn du die mahlzeit voll ersetzt hast (sprich ein 190g glas gemüse/kartoffel/fleisch/brei) würde ich abends einen milchbrei anbieten. eine milchmahlzeit morgens ist völlig ausreichend. steffi