Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn - 7 Monate alt- bekommt dreimal am Tag -morgens, am späten Nachmittag und am späten Abend- eine Flasche HA2-Nahrung (Kind ist allergiegefährdet). Seit knapp 4 Wochen isst er Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei (habe anfangs selber gekocht, inzwischen bekommt er Karotte-Kartoffel aus dem Glas) und seit einigen Tagen nachmittags etwas gekochten und pürierten Apfel. Soll ich dem Gemüse-Kartoffel-Brei Fleisch beigeben oder gibt es Alternativen? Fleischbeigabe soll ja gerade bei Flaschenkindern wichtig sein. Kann ich dann gleich auf ein Gläschen mit Fleischanteil umstellen oder ist es besser, das Fleisch selber zu kochen und nach und nach in größer werdenden Mengen dem Gemüsebrei zu zugeben? Ich möchte gern mit dem Abendbrei beginnen. Da ich kein Freund von Fertigbreien bin, möchte ich Instant-Reisflocken nehmen und diese mit der HA-Milch zubereiten. Ist das ok., muß dem Brei noch Obstmus zugegeben werden? Wie ist die Konsistenz von einem so zubereiteten Brei- soll er besser aus der Flasche oder vom Löffel gegeben werden? Mein Problem ist auch noch das Timing des Abendbreies. Ich weiß nicht so recht, welche Flaschenmahlzeit ich damit ersetzen soll. Mein Kind hält tagsüber nach einer Flaschenmahlzeit ca. 4 Stunden durch. Zur Zeit bekommt es um ca. 14.30/15.00 Uhr Obstmus und gegen 16.30/17.00 Uhr wieder eine Flasche. Die letzte Flasche gibt es dann noch am späten Abend. Diese würde ich gern irgendwie „ausschleichen“, weil mein Sohn da zwar brav trinkt (macht er eigentlich immer), aber sehr schwer erweckbar und müde ist (schläft danach bis morgens ca. 6.00 Uhr). Was mache ich mit dem Obstbrei? Ist keine volle Mahlzeit, mehr eine Mini-Portion. Beibehalten wie er ist oder mit Getreide erweitern? Wird das alles an Umstellungen nicht zu viel (Fleisch, Getreide-Milch-Brei etc.)? In welcher Reihenfolge soll ich die Veränderungen angehen? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen- toll, daß es solch ein Forum gibt! Lieben Gruß von Kilimama
Birgit Neumann
Hallo Kilimama du kannst ein Gläschen geben, das Fleisch enthält. Alternativ wäre ein Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei in Ordnung. Da dieser idealerweise aber mit Hafer zubereitet wird, und Hafer bei HA-Ernährung erst nach dem 10. Lm gegeben werden soll, ist er für euch doch noch nicht geeignet. Einen Abendbrei aus HA-Milch, Reisflocken und Obstmus zuzubereiten, das ist widerum eine sehr gute Lösung. 200g HA-Milch 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus Dieser Brei wird mit dem Löffel gegeben. Wenn dein Kind noch eine Flasche zum Nuckeln benötigt, kannst du entweder noch mal Milch geben, oder Wasser oder Tee. Da du sicher auch bald den Nachmittagsrei ersetzen willst, bzw als vollwertigen Brei ergänzen möchtest, - nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei 20g Getreideflocken 90g Waser 100g Obstmus 5g Öl schlage ich dir vor, den Abendbrei zu einem etwas späteren Zeitpunkt zu geben. Etwa 14.30-15.00 den Nachmittagsbrei, um ca 18.30, je nachdem, wann dein Sohn schlafen geht, den Abendbrei. Das richtige Timing musst du herausfinden. Dann keine zusätzliche Milchflasche mehr. Es sei denn, dein Sohn verlange ausdrücklich danach. Ja, das sind einige Veränderungen. Aber wenn du jetzt erstmal den Abendbrei oder Mittagsbrei erweiterst, dann kommen ledigliche Reisflocken/Fleisch hinzu. An das Obst (Apfel) ist er bereits gewöhnt und dem Nachmittagsbrei gibst du wieder Reisflocken zu. Dann kann auch das Fleisch schon folgen. Oder umgekehrt. Warte nach jeder neuen Mahlzeit trotzdem immer mindestens vier Tage ab, ehe du weitermachst. Da dein Sohn nachmittags nur eine Miniportion isst, würde ich mit dem Abendbrei beginnen bzw zuerst das Fleisch beimischen. Gibst du Öl ins Gläschen? Und ab dem 9.-10. Monat kannst du auch wieder mit dem Selberkochen anfangen. Aber habe ich dich richtig verstanden, dass du nachmittags momentan noch Milch und Apfelmus gibst? Ich denke, wenn die Milchflasche nachmittags wegfällt, dann wird er auch entsprechend grössere Mengen vom Brei essen. Gruss Birgit