Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallole, unser Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Stillen tue ich ihn nachts 1 x, zum Frühstück, nachmittags und zum Schlafen. Zum Mittagessen gibt es ein großes Gläschen wovon er nur die Hälfte isst, reicht das oder muss ich ihn danach noch stillen? Nachmittags möchte ich auch gerne mit dem Stillen aufhören, jedoch mag er kein Obstbrei haben. Was könnte ich ihm sonst noch anbieten, außer einen Griesbrei, denn den bekommt er schon abends? Kann ich eigentlich irgendwo nachlesen, welche Breie zu welche Zeit sinnvoll sind? Besten Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
Birgit Neumann
Hallo Sommersprosse71 ein halbes Gläschen kann völlig ausreichend sein. Eine Porton von 190g wurde ür das Durchschnittsbaby konzipiert, das bedeutet nicht, dass alle Babies nach exakt einem Gläschen satt sind. Manche brauchen mehr und manche weniger. Wenn es dein Ziel ist, statt dem Stillen einen Brei zu reichen, dann akzeptierst du die gegessene Menge und gibst danach bzw davor keine Milch. Am Nachmittag sollte eine weitere miclhfreie Mahlzeit geben. Deshalb ist ein Griessbrei weniger geeignet. Der nachmittägliche milchfreie Getreide-Obstbrei besteht aus Getreideflocken, Wasser, Obst und Öl/Butter. Zutaten: 3 schwach gehäufte EL Babys Instantflocken (Reis oder Hafer) 100 g Obst (z. B. milder Apfel) 150 ml Wasser 1 TL Butter oder Öl Anweisungen: Das Wasser in einen Topf geben und die Haferflocken hineinrühren. Bzw nach Packungsanweisung zubereiten. 1 Minute aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Zugedeckt 3-4 Minuten quellen lassen. Das Obst dazugeben. Evtl. die Butter dazugeben. Du beginnst mit einem reinen Getreidebrei, da kommct im Weiteren Öl oder Butter hinzu, immer auf Verträglichkeit testen und dann steigerst du kontininuierlich die zugesetzte Obstmenge, bis du gemäss dem Grundrezept eine perfekt Mischung hast. So sollte das Einführen des dritten Breies gelingen. Eine Übersicht über die Breitypen und wann sie gegeben werden sollten, findest du hier: http://www.fke-do.de/empfehl/ernaplan.html Gruss Birgit