Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Kleiner (7 Monate), noch keine Zähne in Sicht und anstonsten gestillt) bekommt drei Breimahlzeiten am Tag. Mittags Kartoffeln mit Kürbis, Pastinake, Fenchel oder Brokkoli. Nachmittags und abends jeweils ein Hirse-/ oder Reisbrei mit Birne. Er ist stark allergiegefährdet. Muss es im Gemüsebrei bei der Kartoffel bleiben oder kann ich ihm auch Reis dazu geben? Wenn ja, noch diese Flocken oder können es schon ganze Reiskörner sein? Verträgt er schon Vollkornreis? Ab wann kann ich ihm welches Fleisch geben/ ist Fleisch nötig? Welche Alternativen gibt es bei einer vegetarischen Ernährung? Meines Wissens soll doch Orangensaft zum Essen gegeben werden, das fällt bei uns aber weg, weil er keine Zitrusfrüchte bekommen darf. Ab wann kann man pürierte Nudeln ins Gemüse mischen? Sind Dinkelnudeln zu empfehlen? Weizen fällt ja leider flach. Kann ich ihm in einen Obstgetreidebrei Mandelmus mischen, da er ja keine Kuhmilch bekommt? Ist das Mandelmus ein ausreichender Ersatz oder soll ich es lieber sein lassen, weil er allergenarm ernährt werden soll? In den meisten Obstgläschen ist Vitamin C zugesetzt. Muss ich diese meiden, da er ja keine Zitrusfrüchte essen darf oder sind die Mengen an Vitamin C zu gering? Ab wann kann man den Mittagsbrei mit Kräutern würzen? Kann ich auch tiefgekühlte nehmen oder sind frische besser? Vielen Dank Andi
Birgit Neumann
Hallo Andi die Kartoffel ist am nährstoffreichsten und sollte deshalb nicht durch Getreide ersetzt werden. Getreide gibt es ja am Nachmittag und am Abend. Ab dem 8. Lm könntest du theoretish ein paar sehr weich gekochte (Natur-) Reiskörnchen zum Gemüse-Kartoffelbrei geben, damit der Brei stückiger wird. Fleisch ist bei Flaschenernährten Kindern wichtiger als bei Stillkindern. Ein vegetarischer Brei wird mit Haferflocken angereichert. Bei HA-Ernährung solltest du diese aber besser erst ab dem 10. Lm geben. Statt Orangensaft kannst du handelsüblichen Vit C angereicherten Babysaft geben, z.B. milder Apfelsaft von Hipp. Das Vit C verbessert die Nährstoffausnutzung. Nudeln zu pürieren ist Blödsinn. Hier gilt das Selbe wie für den Reis. Aber Dinkel sollte bei HA-Ernährung auch erst ab dem 10. Lm gegeben werden. Die Zugabe von Mandelmus ist bei allergenarmer Ernährung strittig. Besser Öl verwenden. Vit C benötigt das Baby auf jeden Fall. Zu hohe Konzentrationen können zu Wundsein führen, das musst du einfach beobachten. Von einer Kräuterzugabe siehst du auch besser ab. Bei HA-Ernährung nicht zu empfehlen und auch sonst völlig überflüssig. Du kannst mal ins Forum von Frau Dr. Reibel reinschauen. Da bekommst du noch jede Menge weitere Informationen. Gruss Birgit