Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, heute habe ich mal ein paar Fragen. Mein Sohn, 6 Monate, bekommt seit 2 Wochen Beikost. Die erste Woche Möhren und in der zweiten kamen Kartoffeln dazu. Kann ich jetzt nächste Woche schon Fleisch dazu geben? Welches Gemüse eignet sich danach? Sollten Möhren immer die Hauptzutat sein? Wie sieht es mit dem Nachmittagsbrei aus? Getreide mit Obst? Wie stelle ich das am besten an? Oder kann ich ihm auch einfach Zwieback mit Banane zerkleinert geben? Wird das nicht alles zu einseitig? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber er ist mein erstes Kind und ich möchte alles richtig machen. In meinen Bücher steht überall verschiedene Sachen drin. Danke und Gruß
Birgit Neumann
Hallo sasa11 tehoretisch kannst du als nächstes LM Fleisch einführen. Wahlweise kannst du aber auch vorerst ein anderes Gemüse zu den Möhren hinzunehmen, also halb Möhre, halb anderes Gemüse, Kartoffel, Öl. Möhren müssen allerdings nicht zwangsweise in den Mittagsbrei. Möhren lassen sich jedoch mit vielen weiteren Gemüsen kombinieren, sind schmackhaft und wenn dein Baby möhren gut isst, dann steigt die Akzeptanz der anderen Breie. Kannst Möhren aber auch genausogut weglassen. Der Nachmittagsbrei sollte erst mal nicht mit Zwieback zubereitet werden. Zwieback enthält Gluten, und herkömmlicher Zweiback enthält auch noch andere vorerst noch unerwünschte Zutaten. Bei HA-Ernährung frühestens ab dem 10. LM Dinkelzwieback geben. Nicht HA-ernährte Kinder könnten ab dem 8. Lm Zwieback ohne Milch und Zuckerzusatz bekommen. Der nachmittägliche milchfreie Getreide-Obstbrei besteht auch Getreideflocken, Wasser, Obstmus und Öl/Butter. 20g Getreideflocken 90g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl am besten eignen sich zunächst Baby-Instant Reisflocken. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett ergänzt. Aber auch hier gilt, ein LM nach dem anderen zu geben und das Kind jeweils hinsichtlich der Verträglichkeit beobachten. Leider sind die meisten Babykochbücher und viele Informationsschriften bezüglich der Beikost nicht sehr empfehlenswert. Leider. Oft sind die bücher nicht mal von Fachleuten geschrieben. Wunderbares Informationsmaterial erhältst du beim Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. www.fke.de Sehr empfehlenswert und gar nicht teuer. Gruss Birgit