Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Ich hab' vor ca. 1 Monat mit Beikost angefangen. Nun isst mein Kleiner (6 Monate) 250 gr Karotten-/Kartoffelbrei. Vor 2 Tagen hab' ich mit Banane angefangen. In ca. 1 Woche werde ich noch Apfel dazugeben. Wieviel Gramm sollte ein solcher Bananen-/Apfelbrei haben? Sind 250 Gramm zuviel? Und sollte man da auch Fett (z.B. Sonnenblumenöl) dazugeben? Wie sollte die Aufteilung der Früchte sein? Mehr Banane oder mehr Apfel? Sorry für die vielen Fragen! Liebe Grüsse Pili :-)
Birgit Neumann
Hallo Pili einen Obstbrei gibt es in der Form in der Beikost gar nicht. Obst sollte nicht pur gegeben werden. Am Nachmittag gibt es einen milchfreien Getreide-Obstbrei, der neben Obst auch noch Getreide enthält. 20g Getreideflocken 90g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl am besten eignen sich zunächst Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett versehen. Etwa ab dem 8. Lm., wenn das Baby gröbere Kost veträgt und mag, können feine Haferflocken mit Wasser aufgekocht werden und mit z.B. geriebenem Apfel oder gemuster Birne oder zerdrückter Banane vermischt werden. Auch hier wieder Fett beigeben. Gruss Birgit