Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost... :-(
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter (9 Monate) ist sehr wählersch beim Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei: Wenn es ihr Hipp-Kürbis-mit-Reis-Gläschen gibt, isst sie ca. 150g. Wenn ich selbst koche, dann isst sie nur ca. 50g! So bald ich Fleisch zugebe, isst sie auch nur noch so wenig! Ich habe den Verdacht, dass sie Kartoffeln und Fleisch im Essen nicht so gerne mag. Wie auch immer. Ist das ein Problem, wenn sie so wenig isst? (kommerz. Babyessen gibts nur ausnahmsweise bei uns). Wie kann ich sie dazu bringen, mehr zu essen? Ist es ausgewogen, wenn ich auf Dauer einen Gemüse-Getreidebrei anbiete und dazu vielleicht einen Eisenhaltigen Saft und etwas Haferflocken in den Brei tue??? Sie bekommt mittags Getreide-Obstbrei und abends Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei. Jetzt will ich auch nachmittags einen Getreide-Obstbrei anbieten. In der übrigen Zeit wird sie gestillt. Vielen Dank Bienchen
Birgit Neumann
Hallo bienchen-mai habe ich das richtig verstanden, dass du i.d.R. selber kochst? Dann könnte es ja sein, dass dein Selbstgekochtes schlichtweg kalorienreicher ist, als der Brei im Gläschen? Auch 50g könnten theoretisch ausreichen. Ist der Brei, die Kartoffel, das Fleisch, alles fein genug püriert? Du kannst statt Fleisch einen vegetarischen Brei geben. Prüfe aber einfach erst mal, inwieweit die von mir eingebrachten Ideen evtl stimmen könnten. Und wieso gibst du abends einen Gemüsebrei? Am Abend ist ein Milchbrei besser, weil der Milchbrei leichter verdaulich ist und Milch einen guten Schlfa fördert. Ausserdem sind Babies am Abend weniger experimentierfreudig. Gruss Birgit