Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe da noch mal ein paar Fragen Zur Beikost meines Sohnes Lukas (8 Monate): 1. Mittags bekommt er Kartoffel-Zucchini-Brei mit Öl. Ich wollte nun Saft dazugeben, kann ich da auch Apfelsaft nehmen oder muss es unbedingt Orangensaft sein? Es gibt hier beides als "100%-Saft", also Wasser+Saftgemisch - ist das o.k.? Welche anderen Säfte wären noch möglich? Spezielle Baby-Säfte wie in Deutschland gibt es nicht. 2. Fleisch: Wenn das mit dem Saft keinen wunden Po macht, wäre es ja auch eigentlich an der Zeit, Fleisch zum Brei zuzufügen. Das Problem ist, dass ich nur ein 2-Sterne-Gefrierfach habe und es hier auch öfter mal zum Stromausfall kommt, da ist das Einfrieren von Fleisch ja nicht unbedingt ratsam?? Da ich ansonsten ja noch häufig stille, kann ich da nicht auf Fleisch verzichten und dem Brei Haferflocken untermischen, bis wir im Sommer wieder nach Deutschland zurückgehen? Muss ich die Haferflocken vorher extra in Wasser aufkochen? In meinem Baby-Kochbuch steht, man soll "Vollkorn-Haferflocken" verwenden, wo ist das der Unterschied zu den "normalen" Haferflocken? Oder ist das nur als Unterscheidung zu den Schmelzflocken so genannt??? 3. Obst-Getreide-Brei: Den bekommt er im Moment erst noch nur als Obst in Form eines geriebenen Apfels. Wenn ich den Brei mit Getreide erweitere, sollte ich dann im Hinblick darauf, dass ich im Mittagsbrei kein Fleisch hinzugebe, hier auch Haferflocken verwenden oder ist es auch o.k., wenn ich Reisflocken oder Hirseflocken nehme? 4. Zwischenmahlzeiten: Ich wollte Lukas ab und zu Dinkel-Zwieback geben, da ist aber etwas Meersalz drin, ist das o.k.? Ich habe gelesen, dass du bei der Empfehlung von Reiswaffeln immer schreibst, dass die unbedingt ohne Salz sein sollten. Was kann er mit 8 Monaten sonst noch als Zwischenmahlzeit bekommen? Rohes Gemüse? Vielen Dank für deine Antworten!! Lieben Gruß, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja klar, kannst du auch Apfelsaft statt O-Saft nehmen. Und solange du stillst, hats du gewissermassen ohnehin vile mehr Handlungsspielraum. Dein Baby bekommt dadurch so schnell keinen Mangel. Deshalb kannst du auch bis auf weiteres auf Fleisch völlig verzichten. Wenn dein Kind einmal am Tag etwas Frisches bekäme (Apfel z.B.), kannst du den Saft auch weglassen. Es geht einfach um den Vit C-Zusatz. Aber auch in selbst gekochtem Gemüse-Kartoffelbrei ist noch Vit C enthalten. Rezept: 100g Gemüse 50g Kartoffel 10g Haferflocken (Instant oder Schmelzflocken oder feine Kleinblattflocken. Die sind sozusagen sowieso Vollkorn) 30g Obstsaft (Vit C haltig) etwa 20g Wasser 8g Öl Die feinen Haferflocken kannst du auch ca 1 Minute aufgekochen und danach noch ca 5 min nachquellen lassen. Untermischen. Ob du sie pürieren musst, kommt auf den Geschmack deines Kindes an. Ab dem 8. LM kann und sollte das Kind (theoretisch) gröbere Kost bekommen und somit ist ein feines Pürieren nicht mehr zwingend notwendig. Du kannst auch Schmelzflocken (Instantflocken) nehmen und diese abgekochtem Babywasser einweichen, bevor du sie dem Gemüsebrei zugibst. Aber das kommt widerum darauf an, wie flüssig bzw wie fest du den Brei haben möchtest. Du kannst beim Nachmittagsbrei entweder Reisflocken oder Haferflocken nehmen. Wichtig ist auch hier die Zugabe von Öl/Butter. Allerdings sind Haferflcken von Natur aus fetthaltiger, sodass die zugesetzte Menge etwas geringer ausfallen kann. Der Dinkelzwieback ist geeignet. Rohes Gemüse ist jetzt wegen der Verschluckungsgefahr und der minderen Kauleistung, die sich ihrerseits auf die Verdauung auswirkt, noch nicht geeignet. Gruss Birgit