Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe wie so viele eine Frage zur Beikost. Mein Sohn bekommt nun seit einigen Tagen Karottengläschen und verdrükt diese auch ohne jegliche Probleme. Nun habe ich in sämtlichen Broschüren gelesen, man soll 3 TL Orangensaft zugeben. Soll ich ihm diesen nun extra zu trinken anbieten - klar mit etwas Wasser verdünnt, oder mit in seine Mahlzeit mischen ? Und wo ich schon mal dabei bin, wenn er jetzt Beikost bekommt, sollte er doch zusätzlich etwas Flüssigkeit bekommen, er trinkt mir aber weder sämtliche Tee`s noch Wasser pur. Hat jemand eine Idee? Alles doch komplizierter als man denkt...Vielen Dank schon mal im vorraus!!
Birgit Neumann
Hallo ringelblume also der Saft sollte in den Brei gerührt werden. Übrigens kann das statt O-Saft (bei HA-Ernährung nämlich ungeeignet) auch ein anderer Babysaft mit Vit C-Zusatz sein. Aber das ist nur bei selbstgekochten Breien notwendig, bzw bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch-breien, die keinen extra Vit C-Zusatz haben. Die meisten Gläschen haben diesen Zusatz. Was den Gläschen eher fehlt, ist Fett. Deshalb lieber Öl zugeben. Saft zum Trinken braucht dein Kind noch ganz und gar nicht. Wasser oder Tee wäre besser. Wenn dein Kind kein Problem mit dem Stuhlgang hat, muss es auch nicht zwangsweise trinken. Eine andere Möglichkeit um von der Milchflasche zu Wasser zu wechseln wäre, die Milch immer weiter zu verdünnen. Also natürlich nur eine Flasche. Bzw für den Übergang eine klitzekleine Flasche mit Milch zum Trinken geben und dann jeden Tag die Flasche nach der Mahlzeit kontinuierlich mit mehr Wasser statt Milch zu füllen. So ist der Übergang kaum merklich und dein Sohn mag auf lange Sicht auch Wasser trinken. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Zwillinge trinken auch weder zur noch nach der Mahlzeit, also gebe ich immer etwas Obst aus dem Gläschen nach der Mittagsmahlzeit, um den Vitamin-C-Bedarf zu decken bzw. damit das Eisen besser aufgenommen werden kann. LG Natalie
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Problem ist, dass mein Sohn den ganzen Tag über keine andere Flüssigkeit außer seinen Milchflaschen mag. Ich traue mich nur noch nicht ihm Obstsäfte anzubieten, bevor die Einführung seiner Beikost nicht abgeschlossen ist. Bin ich da zu vorsichtig ?
Mitglied inaktiv
Hallo :-) Also ich denke, es ist allein Deine Entscheidung, wann Du mit Obstsäften anfängst. Ich für meinen Teil gebe meinen beiden ausschließlich Wasser oder Tee (immer abwechselnd, da Tees ja auch oft eine medizinische Wirkung haben) zu trinken, da ich denke, man muss die Kiddies nicht zuuu früh an das süße Zeug gewöhnen. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. Falls Du doch schon mit Saft anfangen willst, würde ich ihn vielleicht etwas mit Wasser oder Tee verdünnen. Ich denke allerdings, wenn ein Kind wirklich Durst hat, trinkt es auch Wasser oder Tee, ansonsten trinkt es den Saft nämlich nur, weil er so schön süß schmeckt und so lange Dein Kind 5-6 nasse Windeln und weichen Stuhl hat, ist die Flüssigkeitszufuhr durch Milch und Beikost (darin ist ja auch Wasser enthalten) wohl ausreichend. LG Natalie