Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost
Mitglied inaktiv
liebe birgit, unsere tochter (7 mon) hat vtl. eine karottenallergie und ist auch recht wählerisch bei der beikost. obendrein ist sie auch allergiegefährdet. für mich ist es recht schwierig, was zu finden was sie essen darf und auch mag. wieviel verschiedene gemüse für den gemüse-kartoffel-brei und wie viele obstsorten für den getreide-obst-brei muss ich ihr denn auftischen? reicht es, wenn sie je 1-2 verschiedene breie bekommt? wie viele breie sind denn sinnvoll? vielen dank bienchen
Birgit Neumann
Hallo bienchen da kannst 1 oder 2 Gemüse auswählen, die deiner Tochter gut bekommen. Diese kannst du lange beibehalten. Weitere Gemüse sind nicht zwangsläufig indiziert. Etwa Zucchini-Kartoffelbrei. Dann z.B. Brokkoli hinzunehmen. Oder ein Gemüse, das du mit deinem KiA gemeinsam auswählst. Ich weiss nicht, ob Pastinake oder Kürbis geeignet wären. Beim Obst beginnst du mit Apfelbrei, Birne, dann Banane. Auch das reicht im ersten Lj völlig aus. Wenn du noch stillst, dann kannst du dir mit der Beikost ohnehin ganz viel Zeit lassen. Gruss Birgit