Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost...
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin seit 2 Monaten dabei, meinem Sohn (7 Monate) Beikost zu geben, aber es klappt irgendwie nicht so toll. Angefangen haben wir "nach Plan" mit Karottengläschen. Das gab Verstopfung + er hat es verweigert, dann habe ich es mit (selbstgekochtem) anderen Gemüse versucht, Fenchel und dann Blumenkohl (immer eine Woche lang) - fand er alles nicht gut und ist ihm auch nicht so bekommen. Ich habe es dann mit dem Gemüse erst mal ganz gelassen und füttere seit ca. 2-3 Wochen am Nachmittag den milchfreien Getreidebrei, Hirsepulver mit zermanschter Banane. Davon isst er einige Löffel, begeistert ist er aber nicht und vom Steigern der Menge kann überhaupt nicht die Rede sein... Wenn ich ihm nur Banane zerdrücke, futtert er eine halbe Banane mit Begeisterung. Was kann ich denn jetzt noch tun? Soll ich einfach so weitermachen oder was Anderes probieren? Reisflocken vielleicht, sind die schmackhafter als Hirse? Ich habe langsam überhaupt keine Ahnung mehr... ;-((( Hilfe!!
Birgit Neumann
Hallo Krümel-Türkei ich wäre sagen, du lässt das mit der Beikost einfach noch mal sein. Leider hast du schon zu lange erfolglos probiert, deinem Sohn die Beikost schmackhaft zu machen. Vermutlich ist er noch nicht so weit. Es gibt übrigens viele kinder, die die Beikost nicht nach Plan akzeptieren. Leider schreibst du nicht ob du stillst oder die Flasche gibst. Wenn du stillst, dann stille ein, zwei Wochen nocheinmal voll. Dann beginnst du von Neuem. Wenn du die Flasche gibst, dann probiere doch, ob er einen Milchbrei isst. Lasse die Banane auch noch einmal weg. Das erste Obst sollte Apfel oder Birne sein. Banane ist zu süß und irritiert den Geschmack. Gar wenn die Banane pur gegeben wird. Gib mir doch einfach nochmal Bescheid, ob du stillst, oder ob du Säuglingsmilch verwendest und wie eilig du es mit der Beikost hast. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Fenchel und Blumenkohl haben einen starken Eigengeschmack, unsere Tochter hat von Anfang an mit die fertig gekauften Gläschen zurück gespuckt. Ich habe dann selbst gekocht. Kartoffeln, mit Kohlrabi, Kürbis (Hokaido), Pastinaken und später auch mit etwas Fleisch, schmeckt schön süß und sie isst jetzt echt prima. Bei Möhren gebe ich Ihr Apfelsaft zu trinken dazu oder Apfelmuß aus Gläschen mit dazu, weil das die Verstopfung verhindert. Vielleicht ist das eine Anregung für Euch Gruß Lisa