Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Ich möchte gerne wissen,ab wann Joghurt/Quark gegeben werden kann und welchen mit 1,5 %oder mit 3,5% Fettgehalt.Ist der Eiweißgehalt darin nicht zu hoch? Ich möchte gerne den Abendbrei selbst zubereiten. Ab wann ist Vollmilch dafür geeignet oder soll ich lieber Folgemilch nehmen oder doch den fertigen Milchbrei füttern? Ich stille noch 3x am Tag und 1-2x nachts. Vielen Dank für Ihre Antwortrn.
Birgit Neumann
Hallo Gabi sofern möglich, sollte im ersten Lj. komplett auf Kuhmilch verzichtet werden. Kuhmilch immer mit 3,5 -3,8 % Fettanteil verwenden. Der Eiweißgehalt steigt mit sinkendem Fettgehalt. Joghurt und Quark sollten unbedingt erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden. Die gesäuerten Produkten sind jetzt noch überhaupt nicht geeignet. Spezielle Quarktöpfchen und co für Babies, die on einigen Babykostherstellern angeboten werden sind zwar im nährwert optimiert, aber trotzdem ungeeignet, weil sie den Speiseplan durcheinanderbringen. Nachmittags gibts milchfrei! Wenn du eine Säuglingsmilch fütterst, dann verwende diese auch zur Breibereitung. Du kannst aber auch den Milchbrei mit Mumi anrühren, darauf komplett verzichten, oder die Flocken mit Wasser zubereiten und anschliessend oder vorher stillen. Instantbrei sind zu süß. Gruss Birgit