Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, ich möchte gerne Beikost selbst kochen. Unsere Tochter (6,5 Monate) wird noch viel gestillt und das möchte ich auch weiter so machen. Überall lese ich, dass ich vormittags und abends Milchbrei geben soll. Ich will aber keine Kuh- oder Folgemilch füttern und Milch ausstreichen ist mir zu viel arbeit. Welche Breis muss sie denn als Stillkind bekommen? Reicht mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-, nachmittags Getreide-Obst- und bei Bedarf ein milchfreier Getreidebrei abends aus, wenn ich sie sonst nach Bedarf stille? Wenn ich Brei auf Vorrat koche, wie lange hält er sich im ***-Fach im Kühlschrank, oder wenn ich ihn in Gläschen abfülle? Müssen die Gläschen dann in den Kühlschrank? Vielen Dank Bienchen PS: Welches Getreide ist denn Glutenfrei???
Birgit Neumann
Hallo Bienchen man sagt, dass sich ab dem 7. Lm die Eisenvorräte in der Mumi erschöpfen und andererseites das Baby einen erhöhten Bedarf am Element Eisen habe. Das betrifft auch die Säuglingsmilch, die das Eisen nicht mehr in vollem Umfang liefern kann. Eisen ist in Fleisch enthalten. Wenn nun der erste Brei ein Gemüsebrei ist, dann lässt sich dort der Eisenspender unterbringen. Das Baby bekommt die Ration, die es braucht. Da aber das Eisen in der Mumi so verpackt ist, dass es vom Körper sehr gut aufgenommen werden kann und Stillkinder häufiger an der Brust trinken als Flaschenkinder ihre Flasche, benötigen Stillkinder a) erst später Beikost und b) auch wesentlich später ihre Fleischportion im Brei. Die weiteren Breie wären dann abends ein Milchbrei, den Flaschenbabies mit ihrer gewohnten Milch angerührt bekommen. Stillmamas nehmen entweder Mumi oder rühren die Flocken mit Wasser an und stillen danach Aber: der Abendbrei ist kein Muss. Das hängt nämlich von dir und deinem Kind ab. Du kannst auch weiterhin ausschliesslich stillen. Einen Morgenbrei gibt es übrigens nur für ganz unersättliche Babies. Glutenfreie Getreidesorten sind Reis, Mais, Hirse und Hafer (bezogen auf die Babykost). Im ***-Kühlfach hält der Babybrei etwa 1 Monat. Gläschen immer kühl aufbewahren. Im Kühlschrank allerdings nicht länger als 2 Tage. Einkochen kannst du Bbbybrei nur in Weckgläser und dabei ist der Vitaminverlust zu hoch. Gruss Birgit