Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe ein paar Fragen. Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und ich habe vor 2 Wochen angefangen, ihm Karottenbrei (Gläschen) zu geben, weil seine Gewichtszunahme stagnierte und er beim Essen immer fast auf den Tisch springen wollte... Die erste Woche hat er den Brei nahezu verschlungen. Dann habe ich eine pürierte Möhre untergerührt (weil ich eigentlich zum Selberkochen übergehen möchte), fand er nicht so lecker und hat überhaupt die Tage danach auch das Gläschen nicht mehr gewollt. Da er auch mit der Verdauung Probleme bekam, habe ich es nach einer Woche dann mit Fenchelbrei versucht, den wollte er aber überhaupt nicht... (kann ich gut nachempfinden ;-))) Was mache ich nun? Pause und erst mal wieder nur noch stillen? Er hat aber zur letzten Woche 35 g abgenommen, das ist nicht viel, aber schon seit einem Monat "krebst" er gewichtsmäßig ziemlich vor sich hin, das ist wohl nicht bedenklich, ich mache mir aber trotzdem Gedanken, zumal er auch nachts nicht mehr nur einmal, sondern mindestens zweimal gestillt werden will. Oder soll ich es mit was Anderem versuchen? Kartoffel vielleicht? Noch eine andere Frage, ich lese überall, dass man als zweiten Brei abends Milch-Getreide-Brei geben soll. Nun habe ich aber gehört, dass Milch überhaupt nicht nötig ist, wenn man ansonsten noch viel stillt, stimmt das? Was gebe ich dann anstelle des Milchbreis? Eine Freundin riet mir zu Zwieback in Tee eingeweicht, andere sagen Getreide-Obst-Brei... Ich bin völlig verunsichert, wie ich eigentlich vorgehen soll! Ich hoffe, du (ihr, Tipps anderer Mütter sind auch willkommen!) kannst mir helfen!! Danke im Voraus für zahlreiche Tipps!
Birgit Neumann
Hallo Krümel-Türkei dass Babies Breie essen und plätzlich nicht mehr mögen, das kommt öfter vor. Wegen der geringen Gewichtszunahme brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Das muss längerfristig beobachtet werden und sollte vom Kia beurteilt werden. Solange du noch stillst, besteht ohnehin keine Gefahr der Unterernährung. Probier den gewohnten Brei nach kurzer Pause wieder und mische ein anderes selbstzubereitetes Gemüse wie Zucchini hinein. Die ist mild. möglicherweise hat die Möhre einen leicht bitteren Geschmack gehabt, das ist in der kälteren Jahreszeit oft der Fall. Gerade die dicken Möhren sind leicht bitter. Da Babies sehr viel sensibler schmecken, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein. Abendbrei braucht du nur dann einzuführen, wenn du es wirklich willst. Stillkinder bekommen einen Getreidebrei, der mit Wasser angerührt wird, dazu etwas Obstmus, danach wird gestillt. Wahlweise wird der Abendnbrei mit Mumi angerührt. Wenn dein Ziel ist, ihn abends abzustillen, wäre es schon notwendig eine Muttermilchalternative zu finden. Dabei geht es um die optimale Nährstoffergänzung. Zwieback (ohne Zucker!!) mit Tee wäre bedingt geeignet. Zu Anfang sollten glutenhaltige (Weizen, Dinkel, etc) Getreidesorten noch gemieden werden. Besser wäre Reisbrei aus Reisflocken, oder Hafer. Öl gehört übrigens in jeden Mittagsbrei. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Vielleicht magst Du es mal mit einem Kürbis-Gläschen probieren? Ich finde, es schmeckt eigentlich ganz gut und die Verdauung klappt damit auch ganz gut. Ich musste bei der Beikost auch immer mal pausieren, weil er von einem auf den anderen bestimmte Sachen nicht mehr mochte, die er vor einem Tag noch verschlungen hat. LG Marion
Mitglied inaktiv
Halloo Ich habe meiner kleinen alles gegeben.Wenn er nicht gut aufs Klo kann dann gibt einen schuss Distelöl dazu.Das ist gut für die verdauung.Ich war 5 Wochen mit Jill im KH(wegen Allergie) da haben sie das auch so gemacht. LG Danny mit Jill2002
Mitglied inaktiv
bitte bitte naca100@aol.com
Mitglied inaktiv
Ja stimmt,ich habe vergessen das ich dazu schreibe das Öl nur in die Mittagsmalzeit gehört. LG Danny mit Jill 2002