Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost wie weiterführen?
Amselmami
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und wird voll gestillt. Ich habe jetzt seit einer Woche Mittags angefangen ihr Brei zu geben. Selbst gekochten Kürbis-Möhren-Kartoffel Brei. Sie isst auch gut ein paar Löffel und wird anschließend trotzdem noch gestillt. Meine Frage wäre nun, wann ich mit der nächsten Mahlzeit anfangen soll Brei zu geben ???? Nachmittags oder Abends und warte ich da jetzt bis sie sich an den Brei gewöhnt hat und ausschließlich Mittags nur noch Brei isst? Liebe Grüße, Amselmami
Birgit Neumann
Hallo Amselmami du kannst im geforderten Tempo deiner Tochter weiter machen und evtl nach 2-3 Wochen einen weiteren Brei geben. Oder du variierst zunächst die Gemüsesorten im Mittagsbrei und ergänzst diesen in ca 2 Wochen um entweder Fleisch oder Haferflocken, falls du lieber vegetarische Beikost geben möchtest. Als Stillmama kannst du die Beikost als Ergänzung zur Mumi sehen, die deinem Baby vor allem Abwechslung bringt. Anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys steht bei nach Bedarf gestillten nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit im Vordergrund sondern das Ergänzen. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys ist das vorrangige Ziel nicht nur den Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum dass dein Baby neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen lernen kann, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Die üblichen Beikostempfehlungen geben dir eine Richtung und eine Orientierung vor, aber der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette, kann bei jedem Baby anders verlaufen. Beikost ist viel mehr als nujr das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung.Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Wenn dein Baby nun sehr viel Spaß am Essen und beim Entdecken neuer Aromen hat, kannst du bald weiter machen. Ab dem 7. Lm sind die meisten Babys auch schon deutlich reifer und robuster und vertragen das Meiste sehr gut bzw besser als zu Beginn der Beikost ab dem 5. Lm. Du kannst als nächsten Brei entweder nachmittags weiter machen oder abends. Möchtest du einen Milchbrei geben, den du mit Kuhmilch zubereitest? Oder hast du dir noch gar eine Gedanken dazu gemacht? Den abendlichen Milchbrei kannst du einfach ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist darum ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei auch durch die Fettzugabe durch Öl, Butter. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken und füttern 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen. und wenn dein Baby mit Fingerfood/Stückchen schon gut zurecht kommt, könntest du weiches Obst mit Avocadostückchen als Fingerfood anbieten. - anschliessend stillen - Hast du noch Fragen? Grüße B.Neumann