Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost, wie viel
Mitglied inaktiv
hallo, unser sohn, ´fast 7 mon, bekommt pastinake-kartoffel-pute und wir haben bemerkt, dass er mit einem gläschen noch nicht satt ist. er macht den mund noch weit auf und möchte mehr haben und ist auch gar nicht zufrieden. wir wollen ihn aber nicht restlos voll machen, deshalb meine frage zeigen babys, wenn sie satt sind? wir wollen ihn nämlich nicht übervoll machen.
Birgit Neumann
Hallo AlSiTho du kannst ein weiteres Gläschen mit dem gleichen Inhalt öffnen und eine Teilportion entnehmen, erwärmen und füttern. Die Menge von 190g pro Glas entsprechen dem Appetit eines Durchschnittsbabys. Manche Babies brauchen mehr und andere weniger. Dein Baby sollte soviel Brei essen, bis es davon satt ist. Wieviel Öl ist in dem Brei enthalten? Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere ä�ttigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimööl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und f�r das Gehirnwachstum wichtig. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders wertvoll für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, sei optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird hierzulande zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten. Durch das Filtrieren des Öles würden Schadstoffe weitestgehend entfernt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Die Kleinen wissen meist am besten wenn sie satt sind. Und das ist er offensichtlich noch nicht, wenn er den Mund noch auf macht. Gib ihm doch 1/2 Gläschen Obst noch hinterher. Oder seine Milch, stillen oder Fläschen.