Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost , wie mache ich weiter?
tayler2011
hallo, mein sohn ist nun 7 1/2 monate alt, und ist mittags brei ( fleisch, gemüse etc. immer verschieden) und nachmittags milchbrei ( da er den getreide brei nach einem monat abgelehnt hatte ) ich möchte einen weiteren brei hinzufügen nur das problem ist das mein sohn nichts wirklich nix trinkt naja wasser ein bisschen so ca. höchstens 20 ml am tag verteilt. 5.30 uhr 200ml 1er 9.30 uhr 150- 200 ml 1er 12.30 - 13 uhr mittagsbrei 190 gr. + 50 gr obst 16.30 - 17 uhr milchbrei frucht 19.30 - 20 uhr 200ml 1er es sind ja 5 malzeiten ist das zuviel ? und wie annimiere ich ihn zum trinken wenn ich einen weiteren brei einführe ? bzw. kann ich ihn auch vormittags zb nur obst geben oder obst mit yougurth und die flasche ersetzen damit, sowas gibt es ja auch in glässchen ab 7 monate. geht das? natürlich ist wasser am besten, ich hab auch karotten tee und eine schnabeltasse, und einen becher! alles bringt nix.. er spielt eher damit.. er "trinkt" nur wenn ich ihn wasser mit dem löffel gebe. das geht nun auf dauer nun wirklich nicht! wie verfahre ich weiter ? vielen dank
Birgit Neumann
Hallo tayler du bietest deinem Kleinen Wasser (und Alternativen) zum Trinken an, doch dein Baby möchte nicht. Wenn die Windeln ausreichend nass sind, dein Baby keine Stuhlprobleme hat, reicht die Flüssigkeit aus. Sehr wahrscheinlich ist, dass der Durst nicht so groß ist. Wenn du nun eine Milchflasche streichst, stattdessen Brei gibst, wird evtl der zusätzliche Flüssigkeitsbedarf größer und dein Baby trinkt. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34527&suche1=t%F6pfch en&seite=1#start Wenn du nun eine weitere Mahlzeit ersetzen magst, könntest du so ein Babyprodukt mit Joghurt, wenn nur das akzeptiert wird, geben. Besser wäre, eine weitere Mahlzeit milchfrei zu geben. Für die Eisenresorption ist es gut, wenn zwei nacheinander folgende Mahlzeiten milchfrei sind. Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Dein Baby mag den milchfreien Brei nicht mehr. Jetzt, da dein Baby etwas älter ist, und stückigere Breie durchaus möglich sind, könntest du es einmal mit einem Zwiebackbrei versuchen. Zwiebackbrei: 200ml Wasser mit 2 zerbröselten Zwiebäcke mischen 100g Obstmus = bspw roh geriebener Apfel, weiche Birne zerdrückt, Banane gemust 1 TL Butter lass dein Baby parallel dazu ein kleines Stückchen Zwieback lutschen oder ein weich gekochte Obststückchen. So kann sich dein Kleiner selbst bedienen und "essen" schon selbst aktiv mitgestalten. Spießt zusammen mit Hilfe einer Gabel weiche Bananenstückchen auf. Dünste Obststückchen weich und verfahrt auf diese Weise. Dein Baby wird neugierig mitmachen :-) Also dann Grüße B.Neumann