Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - wie geht es weiter?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und allergiegefährdet (beide Eltern Heuschnupfen). Bisher sieht seine Ernährung so aus: Am Morgen und am Vormittag Stillen Mittagessen: Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei, als Nachtisch ein paar Löffel Obstgläschen Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: HA-Milchbrei mit etwas Obst (Gläschen oder geriebener Apfel) nachts mehrmals Stillen Ist das so in Ordnung? Und wie geht es weiter?Kann ich ihm bald auch mal Brot anbieten? Mit was drauf? (Bisher knabbert er nur manchmal an einer Reiswaffel.) Und womit wird die "Frühstücksmuttermilch" abgelöst? Milchbrei? Oder Brot? Fragen über Fragen, dabei habe ich das doch alles schonmal hinbekommen... Grüßle, Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia so langsam kannst du dein Baby an die normale Kost gewöhnen. Wegen der HA-Ernährung könntest du mal ins Forum Allergie von Frau Dr. Reibel sehen. Je nach dem wie gut dein Baby isher alles vertragen hat und o dein erstes Kind irgendwelche Allergien entwickelt hat, musst du entscheiden, wie es weitergeht. Statt der Frühstücksmumi gäbe es Kuhmilch. Aber das müsstest du erst abklären ob ihr Kuhmilch schon vor dem ersten Geburtstag geben könnt. Kennst du die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Aufs Brot gibst du schlicht Butter und ergänzt die Mahlzeit entsprechend mit Milch (Mumi oder ein anderer Ersatz) Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Eier sollten möglichst erst nach dem 1. Lj gegeben werden. Hühnereieiweiss ist hochallergen. Früher empfahl man, Eigelb ab dem 10. Lm etwa in den Gemüsebrei zu geben. Das gilt heute nicht mehr. Gruss Birgit