Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - welche?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mal eine Frage zum Beikostbeginn (wie soooo viele..). Mein Kleiner hat den Start mit Karotte nicht vertragen (Verstopfung, hatte große Probleme beim Stuhlgang (war ganz hart). Pausiere jetzt und habe mich gefragt, was ich füttern kann, wenn ich wieder anfange. Wielange sollte ich warten und was verträgt er besser? Zu kaufen gibt es anderes Gemüse nicht pur (nur Kürbisgemüse mit Reisflocken o.ä. oder Pastinake mit Kartoffel...) Also bei allen anderen Gemüsesorten ist immer eine andere Zutat mit dabei. Kann das nun trotzdem gefüttert werden oder ist in dem Fall selbst kochen besser? Hat Pastinake die selben Nebenwirkungen wie Karotte? Vielen lieben Dank für die Antwort! Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne Pastinake hat auch einer eher stuhlfestigende Wirkung. Du könntest bei einem 2.ten Versuch mit der Beikost Zucchinimus (selberzubereitet) plus Öl unter die Möhren mischen. Wahlweise wäre auch eine mIschung aus Möhrenmus und Apfelmus möglich. Damit dürften keine Probleme mit zu hartem Stuhl mehr auftreten. Oder schau mal hier nach: http://www.nutrichild.de/produktsuche.php ob du ein anderes geeignetes Produkt mit nur einer Gemüsesorte etc findest. Wende dich auch einmal an deinen KiA oder deine Hebamme. Evtl wäre auch eine Zugabe von Milchzucker möglich. Gruss Birgit