Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost, was nach Karotten?
Mitglied inaktiv
Hallo, da unsere Kleinste die erste von unseren Kindern ist, die mein selbstgekochtes Essen wohl mag, weiß ich nun nicht womit ich weitermachen soll. Sie bekommt seit 4 Tagen Karotte und nun wollte ich mit Kartoffeln und Karotte weitermachen zum Mittag. Und dann? Blumenkohl, Broccoli oder was macht man dann? Und ab wann denn Fleisch? Und wieviel Gramm/ Mahlzeit? Jetzt isst sie ungefähr 120g Karotten und nach 30 min ne Flasche 240ml Milch hinterher. Irgendwie scheint Karotte dann zu wenig zu sein, oder? Bin etwas ratlos. Vielen Dank für Ihr Hilfe! LG Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja ja, jedes Baby ist anders :-) Bleibe bei den Karotten und mische Kartoffeln hinzu. Hast du Öl im Brei? Denn erst das Öl sorgt für die Sättigung. Auch die Kartoffeln leisten dazu ihren Beitrag. Und so richtig ordentlich satt macht der Brei, wenn noch Fleisch enthalten ist. Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen beurteilen. Dann musst du keine Milch hinterher mehr geben. Dann reicht es, Wasser oder Tee zu geben. Prinzipiell kann dein Baby immer so viel Brei essen, wie es mag. Grüsse B.Neumann