Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost vorbereiten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde gerne pures Gemüse wie z.B. Zucchini, Karotten, Kartoffeln, Kürbis separat vorkochen und als Eiswürfel einfrieren und dann nach Bedarf pur verwenden oder mischen. Welches Gemüse ist pur nicht zum einfrieren geeignet. Mit was müsste ich es mischen, damit ich es einfrieren kann? Das Öl müsste ich dann wohl erst beim aufwärmen zugeben? Über das Einkochen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Gäbe es da im Gegensatz zum Einfrieren Vorteile? Wie kann ich richtig einwecken? Vielen Dank für die Antworten SANDRA
Birgit Neumann
Hallo Sandra Einkochen ist wegen des Nährstoffverlustes weniger empfehlenswert. Mit dem Stichwort "Weck" kannst du mal im Forum stöbern. Die von dir genannten Gemüssorten kannst du alle einzeln kochen und einfrieren. Nur die Kartoffel ist mono nicht zum Einfrieren geeignet. Diese sollte besser gleich mit Gemüse gekocht, püriert und tiefgekühlt werden. Warum willst du nur so Minimengen portionieren? Beim Fleischbrei sind Eiswürfelbehälter praktisch, für größere Mengen wie komplette Mittagsbreie eignen sich TK-Tüten oder ausgediente Gläschen. Öl kommt erst nach dem Wiedererwärmen hinzu. Gruss Birgit