Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost: Verschiedenes
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Ich füttere meinem fast sieben Monate alten Sohn seit gut drei Wochen Beikost: Ich habe mit Karotten angefangen, wobei der am Ende der zweiten Wochen schon fast ein großes Gläschen ausgegessen hat. Letzte Woche habe ich dann Karotten/Kartoffeln gefüttert, da ist er anscheinend nicht so begeistert, aber ein halben bis ein 3/4 Gläschen hat er auch gegessen. Heute habe ich mal Pute beigemengt, aber das hat ihm gar nicht geschmeckt. Frage: Wenn ich selbst koche und die Karotten schon beim Kochen ein bißschen im Öl schwenke, wieviel Öl muss ich dann dem fertigen Gläschen noch zufügen? Frage: Kann ich nächste Woche schon mit dem Abendbrei anfangen, auch wenn er mittags kein ganzes Gläschen ißt? Frage: Kann es abends auch ein Reisflockenbrei mit Obst sein oder muss es ein Milchbrei sein? Ich stille ansonsten noch. Danke! Benedicta
Birgit Neumann
Hallo Benedicta durch den Zusatz von Kartoffeln zu den Möhren, wird der Brei etwas nahrhafter. Es kann also sein, dass eine kleinere Menge zum sättigen ausreicht. Kommt nun noch Öl oder Fleisch hinzu, ist dein Baby evtl noch schneller gesättigt und eine noch kleinere Menge kann ausreichen. Kann so sein, muss aber nicht. Das Öl wird dem Brei immer erst hinterher beigemengt. Das Gemüse in Wasser gegart. Eine Mahlzeit hast du dann ersetzt, wenn dein Baby satt ist und anschliessend keine Milch mehr trinken muss. Das Durchschnittsbaby isst etwa eine Portion von ca 190g. Manche Babies benötigen mehr und andere weniger. Du kannst parallel schon auch mit dem Abendbrei beginnen. n der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmeckt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Ansonsten müsstest du dich für eine Sorte Milch (und/oder auch eine andere Sorte Getreide) entscheiden. Dann könntest du mich noch einmal konkret danach fragen. Gruss Birgit