Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost unterwegs
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein 7,5 Monate alter Sohn bekommt seit ca.5-6 Wochen mittags Gemüsebrei (Past./Kart./Kürbis/Orang.saft/Öl/Hirseflocken). Jetzt habe ich mit Birnenmus begonnen, dazu will ich nach den Birnentesttagen dann noch Reisflocken und das Fett beifügen. Ich koche fast immer größere Portionen selber, friere diese ein, weil man so wenig Menge so schlecht gemust kriegt. Meine Frage an dich ist, was ich ihm gebe, wenn ich unterwegs bin. Das Eingefrorene kann ich ja schlecht mitnehmen. Bleiben da nur gekaufte Gläschen ? Da sind z.T. Sachen drin, die mein Sohn noch gar nicht gegessen hat oder es fehlt, was rein soll, z.B. Öl, Vit.C-Saft... Bin auch unsicher, wegen der wichtigen Hygiene. Danke.
Birgit Neumann
Hallo Luzie je nachdem, wie lange du unterwegs bist, kannst du, wie Jenny das schon geschrieben hat, das eingefrorene Gläschen mitnehmen und vor Ort aufwärmen. Das ist in der Mikrowelle in den meisten Cafes, Restaurants etc möglich. Aus dem Gläschen füttern oder selbst das übliche Geschirr (in Tüte verpackt) mitnehmen. Oder meinst du den Nachmittagsbrei? Da kannst du das Birnenmus (mit Öl) in einem Essgefäss (heiss ausgespült) mitnehmen, einfach auftauen lassen. Dann packst du separat die Flocken in ein Döschen oder Tütchen. Entweder du nimmst dann noch eine Thermoskanne mit der entsprechenden, abgekochten Menge Wasser mit, oder bestellst vor Ort das Wasser. Dann kannst du alles zusammenrühren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Luzie, je nachdem wo du hingehst kannst du das eingefrorene schon mitnehmen - du brauchst halt eine Mikrowelle oder ein Wasserbad um es aufzutauen, bzw. anzuwärmen. Viele wärmen die Mahlzeit zu Hause auch richtig heiss auf und nehmen sie dann in einer Thermobox mit, ich weiss aber nicht, wie das vom hygienischen Standpunkt aus ist ... habe das daher nie gemacht. Ich habe meist unterwegs einfach gestillt oder später die Breie getauscht: Unterwegs Obst-Getreide-Gläschen von Alnatura (gibt es bei DM-Markt - wirklich eine empfehlenswerte Gläschenmarke!) und dann zu Hause Gemüse. LG Jenny