Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost-Start
Mitglied inaktiv
Mein kleiner Käfer beginnt bald mit der Beikost, bisher haben wir voll gestillt. Jetzt tauchen nach und nach die ersten Fragen auf. 1. Wieviele Tage lang sollte man jeweils ein Gemüse füttern? 2. A: Karotte B: karotte und Kartoffel C: ??? (nur Kürbis, oder Karotte und Kürbis, oder Karotte Kartoffel und Kürbis???) --> im ersten Beikostmonat will ich noch kein Fleisch geben. 3. Ab wann kann ich dann täglich wechseln - oder soll ich das nicht machen? .... das wars fürs erste .... da tauchen aber sicher noch viele Fragen auf! lg Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine mindestens vier Tage lang solltest du ein LM geben, bevor du ein weiteres hinzunimmst. Du kannst sogar 1-2 Wochen nur ein LM geben. Dann gibst du Öl in den Monogemüsebrei. Dazu reichen zwei bis drei Tage zum Probieren aus. Und dann kommt Kartoffel dazu. Willst du nun eine zweite Gemüsesorte hinzunehmen, gibst du in die bekannte Mischung (Kartotte-Öl-Kartoffel) das weitere Gemüse. Das hat den Sinn, dass das Neue eher akzeptiert wird, weil schon Bekanntes drinsteckt. In der Regel mögen Babies /Kleinkinder die Monotonie, weil sie unbekannte Speisen erst testen müssen. Das geschieht instinktiv. Was sie nicht gut verdauen können, das wird künftig abgelehnt. Tägliches Wechseln der Gerichte ist deshalb erst dann sinnvoll, wenn das Baby ausreichend Gelegenheit hatte, verschiedene Breie zu testen. Gruss Birgit