Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost selbstgekocht - vegetarisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir möchten Isabelle vegetarisch aufziehen. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und bekommt Mittags Zucchini oder Kürbis mit Kartoffel, 2 TL Öl (Rapsöl) und 1-2 TL Hirseflocken. Als Nachspeise gibts ein paar Löffelchen Apfel aus dem Gläschen. Am Abend gibts einen Hirsebrei aus Hirseflochen mit HA-Milch wieder mit ein bisschen Apfel dazu (wegen dem Vit. C). Welche Lebensmittel eignen sich (in welcher Kombination) besonders für vegetarische Babyernährung im 1. Lebensjahr? - Unsere Kleine verweigert jegliches Gemüsegläschen seitdem wir einmal selbst für sie gekocht haben - Isa gilt als allergiegefährdet, hat aber bis jetzt noch keinerlei allergische Anzeichen. Danke im Voraus für die Antwort! lg Kosi PS: Isa kämpft derzeit etwas mit Verstopfung, deswegen geben wir ihr jetzt Hirse statt Reis. Ist das in punkto Verstopfung OK? Was können wir sonst noch tun bei Verstopfung? (sie trinkt Muttermilch, teilweise HA pre Milch bzw. seit 3 Tagen Kamillentee (Granulat) oder stark verdünnten Apfelsaft - Wasser oder ungesüßten Tee lehnt sie leider gänzlich ab (das haben wir bis vor 3 Tagen immer wieder versucht))
Birgit Neumann
Hallo Kosi wieviel stillst du denn noch so über den Tag verteilt? Muttermilch enthält Eisen zwar in geringeren Mengen, aber dieses Eisen wird vom Organismus wunderbar aufgenommen. Somit ist die vegetarische Beikost in diesem Alter überhaupt kein Problem. Ein vegetarischer Mittagsbrei wird aus Haferflocken statt Fleischmus zubereitet. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Haferflocken allerdings werden bei hypoallergener Beikost erst etwa ab dem 10. Lm empfohlen. Möhren und Reis bspw können den Stuhl festigen. Das muss jedoch kein Problem darstellen. Erst wenn das Baby sichtlich leidet, sollte in Absprache mit dem KiA gehandelt werden. Infos für nach dem 1. Geburtstag: Wenn du nur selten Fleisch gibst, kann das ausreichen. Nach dem 1. Lj würde ich einem Kleinkind Fleisch nicht vorenthalten, denn i.d.R. mögen Kinder Fleisch (und Wurst -leichter kaubar, aber auf gute Qualität achten) sehr gerne. Es nährt sie entsprechend. Heutzutage ist Fleisch nicht mehr so ohne Weiteres zu befürworten, da sich die Skandale dazu häufen. Deshalb lieber seltener Fleisch servieren und dieses in guter Qualität einkaufen. Eine reine vegetarische Ernährungsweise bringt gerade für Kinder nicht nur Vorteile mit sich. Siehe auch hier: http://www.dge.de/Pages/navigation/verbraucher_infos/info/vegetarier1. In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Brgit! Vielen Dank für deine Antwort. Muss man beim Mittagsbrei den Saft einrühren oder kann man ihn auch in verdünnter zu trinken dazureichen oder z.B. ein paar Löffel aus einem Obstgläschen als Nachspeise geben? Grüße Kosi
Birgit Neumann
Hallo Kosi kannst du auch machen. Gruss Birgit