Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zum Brei, selbstgekocht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mellorine
Hallo, wir haben vor 3 Wochen mit Gemüsebrei am Mittag begonnen. Seit einigen Tagen bekommt unserer Sohn (6 Monate alt) auch Kartoffel dazu. Er schafft jedoch "erst" 60-80 Gramm und wird danach meistens noch gestillt. Ich koche den Brei selbst und habe einige Fragen dazu: - Der Brei reicht für 5-7 Tage. Je nach Menge. Ich füttere eine Portion sofort, die zweite Portion kommt in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag im Wasserbad erwärmt und die anderen Portionen werden in kleinen Getriebebehältern eingefroren. Meine Frage hierzu ist: Wie taue ich diese am besten auf? Habe verschiedene Dinge darüber gelesen. Bisher habe ich sie eine halbe Stunde vor Verzehr herausgeholt und ins Wasserbad gestellt und langsam erwärmt. Dauert 30-40 Minuten. Ist dies so richtig oder sollte man den Brei morgens schon in den Kühlschrank stellen? Ich füge pro 100-150 Gramm jeweils einen TL Rapsöl hinzu. Reicht dies aus? Muss ich zusätzlich noch Apfelsaft unterrühren? Ich hatte davon gelesen, aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Und meine letzte Frage: Als nächstes kommt der Abendbrei, wenn wir in den nächsten Tagen Fleisch / Fisch beigefügt haben und gut vertragen wird. Können wir damit bald beginnen, obwohl der Kleine noch keine volle Portion von 150-200 Gramm isst? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mellorine wenn dir das alles nicht zu lange dauert, kannst du so weiter machen. Es ist die optimalste Lösung zum Erwärmen vom Brei: vom TK ins warme Wasserbad und direkt weiter in den Mund. 1 TL Rapsöl auf die Breimenge ist, da du auch noch dazu/danach stillst, okay. Du kannst durchaus noch einen halben TL mehr dazu geben. Apfelsaft musst du nicht unbedingt dazu geben, kannst es aber tun. Du kanst den GK-Brei jetzt schon mit Fleisch ergänzen, wenn du magst. Du kannst auch die Gemüsesorten wechseln oder ergänzen. Du kannst mit einem weiteren Brei beginnen. Mach es ganz so, wie du es für gut und richtig erachtest. 100-150g Brei reichen deinem Baby offensichtlich momentan aus. Du kannst diesen Brei erweitern oder einen weiteren Brei in euren Plan einführen. Grüße Birgit Neumann P.S. mehr Info hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46145&suche1=orangensaft&seite=1