Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
beikost seit 2 monaten - nun verweigerung!!
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter bekommt seit 2 monaten beikost. sie hat schon alles mögliche von den gläschen gegessen, obst als auch gemüse und fleisch. seit einer woche funktioniert es überhaupt nicht mehr. sobald ich ihr etwas mit dem löffel geben will presst sie den mund zu. ich habe keine chance, nicht auf einen einzigen bissen. natürlich reisst mir dann der geduldsfaden und sie schreit dann. die flasche trinkt sie jedoch schon. sie hatte vor einer woche einen virus, seither mag sie nicht mehr vom löffel essen. hat birne immer sehr gern gegessen, doch auch da hab ich keine chance. soll ich ihr mittags nun wieder die flasche geben? eine etwas ratlose gerlinde
Birgit Neumann
Hallo Gerlinde was du beschreibst, klingt ganz normal. Wenn ein Kind krank wurde, bringt es die Erkrankung sozusagen mit der zuvor gegessenen Nahrung in Verbindung. Das geschieht unbewusst und äussert sich im Ablehnen der zuvor akzeptierten Kost. Hast du vorher darauf geachtet, jedes neue Nahrungsmittel erst vier Tage hintereinander zugeben, bevor wieder ein neues LM hinzukam? Es klingt nämlich so ein bisschen so, als ob du ihr sämtliche Gläschen gegeben hast, ohne auf die Zusammensetzung zu achten. Beginne jetzt sozusagen wieder von vorne. Hat deine Tochter während der Zeit der Erkrankung vom Löffel gegessen oder aus der Flasche Milch getrunken? Wenn letzteres zutrifft, dann kannst du das für kurze Zeit nocheinmal so handhaben. Dann beginnst du langsam wieder mit dem Löffel und neuer Gemüsesorten. Viel Erfolg Gruss Birgit