Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost & Säuglingsnahrung
Mitglied inaktiv
Hallo, seit einer Woche sind wir (mein Sohn 6 Mon) mit der Beikost angefangen, sind nun bei 190 g Kartoffeln und Karotten. Mein Sohn ißt auch alles ratzeputz leer, nur er ist danach überhaupt nicht satt. Wann kann ich denn die Milchnahrung weglassen? Da ich mein das es recht viel ist, geb ich ihm nur nach dem Brei Beba pre (sonst bekommt er 1 er)aber davon trinkt er dann noch mind 160ml. Wie bring ich meinem Sohn bei das er von dem Brei satt werden soll? Er schreit die ganze Zeit nach dem essen, bis er die Flasche bekommt... danach ist dann ruhe und er der friedlichste Wurm. Ist das nur Gewohnheit das er die Flasche will?? Ich hab es schon mit Tee oder Wasser probiert- aber nix er verzieht nur das gesicht und will nichts davon wissen. Oder ist das alles noch völlig normal das er von Kartoffeln und karotten noch nicht satt wird?? Danke für Ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo zoe die Milch kannst du nun weglassen. Stattdessen kannst du deinem Baby soviel rei zu essen geben, bis dein Baby satt ist. Das kann auch mehr als die Durchschnittsmenge von 190g sein. Dazu ein weiteres Gläschen öffnen und eine Teilportion abnehmen und erwärmen. Wichtig ist, dass du eine Teilportion mit einem sauberen Löffel entnimmst und das Gläschen sofort wieder verschliesst und kühlst. Hast du eigentlich auch Öl im Brei? 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gruss Birgit