Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost- Plan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mina1986
Hallo Frau Neumann, Mein Baby ist am 18.04.2018 geboren und haben seit paar Wochen mit Beikost ( Gemüse) angefangen. Sind alle durch. Heute werde ich 1 Menü mit fisch geben. Soll ich nach dem Menü trotzdem pre Nahrung geben oder wasser? Soll ich ihm die ganze Portion geben ( 190g ) oder erstmal die Hälfte da er noch kein Fisch gegessen hat? Wie müsste sein Ernährungsplan am Tag aussehen ? Ich gebe ihm seit 2 Tagen eine halbe Portion Getreide am Abend dann seine pre Nahrung. Wenn er eine ganzen Glässchen Getride isst, kommt dann die Milch weg?? Wie mache ich es wenn ich ihm kein Fleisch gebe ? Wo finde viel Eisen ? Herzlichen Dank
Birgit Neumann
Hallo Mina1986 wenn dein Baby eine ganze Portion Brei isst, d.h. soviel dass er danach satt und zufrieden ist und erst ca 2-3 h später wieder eine Mahlzeit benötigt, dann hast du eine Flaschemahlzeit ersetzt und kannst und solltest die Flasche anschließend weglassen. Man rechnet hier mit einer Zeitspanne von ca 2-3-4 Wochen. In diesem Zeitraum hat der Verdauungstrakt Zeit, um sich gut an die feste und neue Nahrung sowie die Menge zu gewöhnen. Mittagsbrei sollte aus folgenden Zutaten bestehen: Gemüse, Kartoffel, Öl und im weiteren Fleisch, ggf Obstsaft. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl alternativ zu Fleisch/ Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. später, ggf ab dem 8. Lm zusätzlich Fischbrei, einmal die Woche 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Mit den Grundrezepten ist gewährleistet, dass dein Baby alle Nährstoffe erhält um satt zu werden und dass die Flaschenmilchmahlzeit (in Bezug auf die Nährstoffe) adäquat ersetzt wird. Da die Säuglingsmilch wiederum die optimale Nährstoffresorption von Eisen aus dem Brei hemmen würde, sollte die Flasche nach der Breimahlzeit unbedingt bald weggelassen werden. Hilfreich kann sein, bspw nachdem dein Baby bereits ca 80-100g Brei isst, die Milchflasche ebenfalls nur noch zur Hälffte mit Milch zu füllen. So erreichts du eine sanfte Umgewöhnung. Im Weiteren kannst du die Milch komplett durch lauwarmes Wasser oder Tee ersetzen. Nachdem man nun eine Milchflasche ersetzt hat, ist es an der Zeit eine weitere Flasche zu ersetzen. Hier wird die Abendflasche empfohlen, damit nicht gleich zwei Milchflaschen direkt hintereinander wegfallen. Beim Abendbrei geht man ähnlich vor wie beim Mittagsbrei. Da der Brei aber insgesamt zügiger in der kompletten Menge gefüttert werden kann, gelingt der Umstieg meist sehr schnell. Denn: dein Baby kann inzwischen gut vom Löffel essen und auch der Verdauungstrakt hat sich bereits an festere Nahrung gewöhnt. Beikost hat bei mit Flaschenmilch ernährten Babys den Zweck, die Flaschen bei der jeweiligen Mahlzeit zu ersetzen. Die Milchmenge wird reduziert. Ab dem 2.ten Lebenshalbjahr werden etwa 400-500 ml täglich empfohlen. Der inidividuelle Bedarf kann verschieden sein. Auch in besonderen Zeiten wie bspw Wachstumsschüben, Krankheitsphasen kann der Bedarf kurzfristig steigen bzw sinken. Oder stillst du dein Baby? Grüße Birgit Neumann