Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - Möhrenbrei -Einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mädchen2010
Hallo, langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Beikost, ich habe vor meinem Baby (24,4 Wochen) erstmal Möhrenbrei selber kochen und verfüttern. Ich möchte dann aber im Vorrat Möhrenbrei vorkochen und einfrieren, ist dies möglich? Dazu kocht man doch nur Möhren in Wasser? Ohne sonstigen Zutaten? Zum Einfrieren möchte ich solche Portionsbeutel aus Plastik benutzen, in denen man auch Eiswürfel zubereiten kann, das sind so Beutel mit kleinen abgeteilten rundlichen Portionen, ist dies möglich? Vielen Dank. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mädchen2010 ich schlage dir vor, dass du dir zunächst eine gute Lektüre besorgst. in dem du dir über die wesentlichen Aspekte der Beikost einen groben Überblick verschaffen kannst. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Auch das Buch von Anne Iburg: Die besten Breie für ihr Baby, ist empfehlenswert. Lies auch mal unbedingt im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln", "Selberkochen". Ganz allgemein: Wer für ein Baby selber kochen möchte, muss gewisse Regeln einhalten. Das Essen muss schadstoffarm sein, wenigst Nitrat enthalten, hygienisch einwandfrei sein und es muss schonend zubereitet werden, um die Vitamine zu erhalten. Selberkochen sollte man für ein Baby erst nach dem 6. Monat. Auch die Konsistenz muss relativ flüssig sein. Ab dem 8. Monat ist das nicht mehr gar so wichtig. Da keine Kontrolle hinsichtlich der enthaltenen Schadstoffe, Nitrat etc besteht, sollte man wirklich erst nach dem 6. Lm selber gekochten Brei füttern. Bspw hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31000&suche=amazon&seite=1#start Das gewaschene, gesäuberte, zerkleinerte, marktfrische Biogemüse sollte nährstoffschonend gedünstet oder gedämpft werden. Das wenige Garwasser wird zum Pürieren mitverwendet. Die Breie müssen sofort in hygienisch einwandfreie Portionsbehälter verpackt, verschlossen und sollte schnell abgekühlt werden. Um es alsbald in den TK umzusiedeln Frische TK-Beutel sind geeignet. Eiswürfeltüten für den TK musst du testen. Meist ist der Brei nicht ganz so flüssig, dass er sich durch die winzigen Öffnungen einwandfrei in alle Kammern verteilen lässt. Die normalen TK-Tüten eignen sich eindeutig besser. Fürs Platzsparen kannst du die zurechtschneiden. Hilfreich sind sonst ausgediente und gut gereinigte Gläschen. Am allerbesten ist ohnehin das Kochen und sofortige Füttern :-) Hilfreich ist hierfür ein spezielles Kochgerät für Babybreie. http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF870-20-Dampfgarer/dp/B002EIJTDK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=baby&qid=1305095905&sr=8-1 http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=babycook&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=2567173255&ref=pd_sl_1h8syxapt0_e Also dann Viel Spass beim Abenteuer Beikost und vielleicht bis bald Grüße B.Neumann