Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost mit 9 Monaten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Magdalena23
Guten Morgen Frau Neumann, Entschuldigen Sie bitte, ich habe noch ein paar Fragen. Ich bin mir sehr unsicher ob mein 9 Monate altes Baby das Richtige zum Essen bekommt. Morgens starten wir mit der Muttermilch, dann bekommt er Kölln Schmelzflocken mit Wasser (90 ml Wasser und 20 g Schmelzflocken) gekocht, dazu bisschen Obst (70g). Mittags entweder ein fertiges Gläschen oder Selbstgekochtes (70 g Kartoffeln, Nudeln oder Langkornreis) mit 100 g Gemüse und 40 g Fleisch). Nachmittags eine Banane/Apfel/Birne (versuche regionales Obst zu geben) oder ein Obstgläschen. Abends gibt es entweder „Kinderkeks“ oder ein Milchbrei-Gläschen ( z. B. „7 Korn“. Später stille ich ihn aber nicht immer, nur nach Bedarf. Darf ich morgens Schmelzflocken mit Wasser gekocht und abends den Milchbrei geben? Ist das in Ordnung was mein Baby zu essen bekommt? Leider wurde bei ihm Eisenmangel festgestellt und seine Wachstumskurve hat einen Knick. Was kann ich tun wenn ich zu wenig Muttermilch habe? Flaschenmilch verweigert mein Kleiner. Er möchte das Essen was wir essen. Ich gebe ihm schon ein Stück Banane, bisschen Brot oder Stück Stadtwurst. Was können wir ihm noch an Zwischenmahlzeiten anbieten? Vielen lieben Dank im Voraus. Magdalena
Birgit Neumann
Hallo Magdalena23 wenn dein Baby schon richtig bei euch Eltern mit essen möchte und kann, könntest du immer mehr breifreie Angebote integrieren. Was die Sache mit dem Eisen betrifft, kann ich dir wie unten bereits erwähnt, leider nicht gut weiterhelfen. Deine Fragen zur Muttermilch bzw zum Stillen kannst du morgen einmal bei Biggi Welter im Nachbarforum einstellen. Sie kann dich sicher gut dazu beraten und dir Tipps geben. An sich ist euer Essplan ganz okay, auch in Bezug auf die eigentlich optimale Nährstoffversorgung. Etwaige Auffälligkeiten wie der erwähnte Eisenmangel oder ein Knick in der Wachstumskurve - leider kann ich dir dazu nun im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nichts weiter schreiben. Das müsste vermutlich beim Kinderarzt nochmals genauer angeschaut werden. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann P.S. Dass dein Kind alleine essen möchte und breifrei lieber mag als Brei, das ist auf jeden Fall ganz wunderbar. Stückchen sollte sich dein Sohn immer selbständig in den Mund stecken. Statt einem Brei kannst du Kartoffelstückchen, weiche Möhrenstückchen, verschiedene weitere, weiche Gemüsestückchen und alles mögliche Andere anbieten. Das mit den Knödeln klappte durchaus schon perfekt wie du schreibst. Ganz allgemeine Infos für den Wechsel von Brei zu breifrei kannst du hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Zaghaft-beim-kochen_50470.htm
Birgit Neumann
Hallo Magdalena123 ich meinte" Banane, Brot und Stadtwurst" und nicht "Knödel". Entschuldige bitte das Versehen. Grüße