Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost im Urlaub
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sternschnuppenbaby2017
Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist 6 Monate alt und wird voll gestillt. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Gemüse-Brei mittags angefangen und da mein Sohn diesen direkt gut annimmt und Spaß daran hat, möchte ich weiterhin frisch bzw. selbst kochen. Nun sind wir im Sommer 6 Wochen im Urlaub. Er wird bei Urlaubsbeginn 9 1/2 Monate alt sein. Wir sind (leider?) fast ausschließlich in Hotels, d.h. mir steht keine Küche zur Verfügung. Nun möchte ich auf keinen Fall für die Dauer des Urlaubs ausschließlich auf Fertigprodukte zurückgreifen. Es ist alles noch eine Weile hin, aber mich beschäftigt das Thema sehr und ich möchte gerne einen Plan entwickeln wie ich meinen Sohn ernähre und an Nahrungsmittel heranführe, damit wir möglichst entspannt und gesund durch den Urlaub kommen. Haben Sie Tipps für mich? Wie kann ich das vor Ort handhaben? Kann er dann evtl. schon am Familienessen teilnehmen? Ich kann natürlich einen Dampfgarer mitnehmen, aber die Zutaten für den Getreide-Brei oder auch Nudeln im Mittagsbrei müssen ja gekocht werden und man hat ohnehin so viel für die Reise im Gepäck, dass ich keinen Platz finde für die halbe Kücheneinrichtung ;). Ich würde mich daher sehr über ein paar Tipps freuen, wie ich meinen Sohn mit gutem Gewissen in der Zeit ernähren kann ohne dass das Thema in Stress ausartet. Herzlichen Dank vorab!
Birgit Neumann
Hallo Sternschnuppenbaby2017 bis zu eurem Urlaub ist noch eine Menge Zeit und dein Baby wird in dieser Zeit noch weiter wachsen und gedeihen und sich stetig weiterentwickeln. Da dein Baby bis zum Urlaubsbeginn, zumindest auf dem Papier, alt genug sein wird, um Familienkost zu bekommen, kannst du dem Urlaub sehr entspannt entgegensehen. Hilfreich könnten im Urlaub folgende Gegenstände sein: Plastiklöffel (zum unterwegs oder vor Ort essen), Gabel (zum Zerdrücken von weichen Obstsorten - falls nötig) , evtl kleine Kindergabel (zum Essenlernen, falls dein Kind darauf im Urlaub spontan Lust hat) und ein eigener, kleiner Teller (zum Essen) sowie evtl ein kleines Messer (zum Schälen und Zerkleinern von Obst und Co, für unterwegs oder vor Ort), evtl eine kleine (feine) Reibe (siehe wie bei Messer), ggf Trinkflaschen, u.a. In den meisten Urlaubsorten kanns du das meiste für den Essbedarf (Babyfood) kaufen. Zusätzlich kann dein Kind meistens bei euch Essen vom Hotel, unterwegs) mitessen und auf diese Weise ganz unkompliziert neues Essen kennen lernen. Das kann bereits beim Frühstück beginnen, bei dem es sicherlich (im Hotel) Brot/Brötchen und Butter, Obst geben wird. Warte jetzt einfach ab, wie die Bedürfnisse deines Babys im Juni aussehen. Ab dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit, dass sie gerne stückige Kost selbständig mitessen. Genieße jetzt erst einmal die Beikostzeit und biete deinem Baby vielfältige Geschmackseindrücke und mache mit der Beikost einfach erst einmal so weiter wie gehabt. Grüße Birgit Neumann